Pankow als Motiv

Das Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung: „Pankow als Motiv. Max Skladanowsky – Filmpionier und Fotograf“.

Filmpionier Max Skladanowsky - Ein Bild der Ausstellung von dem Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Das Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung: „Pankow als Motiv. Max Skladanowsky – Filmpionier und Fotograf“.

Ab dem 3. Juni 2015 werden fotografische Werke von dem Filmpionier Max Skladanowsky im Calvinsaal des Elisabeth Diakoniewerks Niederschönhausen zu sehen sein.

Ausstellungseröffnung

Datum: Mittwoch, 3. Juni 2015, 10 Uhr
Ort: Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen (Calvinsaal), Pfarrer-Lenzel-Straße 1,3,5; 13156 Berlin
Kontakt: Einrichtungsleiter Peter Molle, 030 - 47 60 20

Max Skladanowsky (1863 – 1939) ist als ein Wegbereiter des Films bekannt. Die Ausstellung im Calvinsaal zeigt fotografische Werke, die größtenteils aus den Jahren zwischen 1908 und 1914 stammen. Sie dokumentieren den raschen Wandel und das Leben im Berliner Nordosten. Die Ausstellung ist eine Leihgabe des Museums Pankow in der Heynstraße. 

Bernd Roder, Leiter des Museums Pankow, zeigt zum Auftakt der Ausstellungseröffnung eine der ersten Filmaufnahmen der Gebrüder Skladanowsky. Danach können Interessierte an einem Rundgang durch die Ausstellung teilnehmen. Die musikalische Umrahmung gestalten unter anderem der Hauschor und die Musiktherapeutin Martina Zahn. Der Eintritt ist frei, eine Spende jedoch willkommen.    

Das Elisabeth Diakoniewerk Niederschönhausen bietet 120 Plätze im Pflegewohnheim und 16 Kurzzeitpflegeplätze, 16 Plätze in der Tagespflege und   -betreuung. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner. Es ist eine Einrichtung der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH, einer Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Die Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH gehört zu den größeren gemeinnützigen Trägern der Altenhilfe in der Region. Ihre Angebote an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg umfassen die ambulante Pflege, betreutes Servicewohnen, Tagespflege und Kurzzeitpflege sowie Wohnangebote für pflegebedürftige junge und alte Menschen. Hinzu kommen ein ambulanter Hospizdienst sowie spezialisierte Bereiche für Menschen mit Demenz und Menschen im Wachkoma.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken