Auszeichnung in Pritzwalk „Unternehmen mit hervorragender beruflicher Orientierung“

Mareike Vierjahn absolvierte Praktika und Ausbildung im Seniorenzentrum Christophorus und ist dort heute mit Leitungsverantwortung betraut.

Das Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk erhält am 29. April 2024 die Auszeichnung „Unternehmen mit hervorragender beruflicher Orientierung“. Auf Empfehlung der Freiherr-von-Rochow-Oberschule Pritzwalk wurde die Auszeichnung durch das Netzwerk Zukunft e. V., der Industrie- und Handelskammer Potsdam sowie der Handwerkskammer Potsdam ausgesprochen. Die Anerkennung würdigt das herausragende Engagement des Stephanus-Seniorenzentrums für die berufliche Orientierung und unterstreicht die Bedeutung einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schule und (Sozial-)Wirtschaft.

Einladung zur feierlichen Übergabe der Plakette:
Datum: 29. April 2024, 11:00 Uhr
Ort: Seniorenzentrum Christophorus, Gartenstraße 11, 16928 Pritzwalk
Kontakt: Einrichtungsleiter Bernd Bartel, sz-christophorus@stephanus.org, Tel: 03395 74 50

Einrichtungsleiter Bernd Bartel: „Seit 2009 arbeiten wir erfolgreich und vertrauensvoll mit der Oberschule zusammen. Von Fachleuten begleitet, bieten wir den Schüler*innen hier verschiedene Praxislern- und Praktikumsplätze an, vor allem in den Bereichen Pflege und Betreuung, aber auch Hauswirtschaft und Verwaltung. So können die jungen Menschen praktisch erkunden, ob diese spannenden und erfüllenden Berufsfelder für sie in Frage kommen.“

Im Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk und in allen Einrichtungen und Diensten des Stephanus-Geschäftsbereiches Wohnen und Pflege ist es seit vielen Jahren selbstverständlich, dass Schülerinnen und Schüler Praktika absolvieren können. Für einige ist das der Einstieg für die Berufsentscheidung und sie beginnen später zum Beispiel eine Pflegeausbildung bei Stephanus. “Stephanus ist mit einem innovativen Ausbildungskonzept zur Pflegeausbildung sehr gut aufgestellt und bietet in Brandenburg und Berlin eine qualitativ hochwertige Ausbildung an“, sagt Steffi Maron, Leiterin des Stephanus-Geschäftsbereichs Wohnen und Pflege. Bei Willkommens- und Fachtagen werden die Auszubildenden neben Schule und praktischer Ausbildung geschult und bekommen regelmäßig die Möglichkeit, andere Stephanus-Azubis zu treffen und voneinander zu partizipieren. Bei erfolgreichem Abschluss garantiert das Unternehmen die Übernahme in die Festanstellung, in der Regel in der Wunscheinrichtung der frisch gebackenen Fachkräfte.

Mareike Vierjahn (Jahrgang 1991) ist eine frühere Schülerin der Freiherr-von-Rochow-Oberschule, die im Jahr 2012 im Rahmen ihrer Ausbildung zur Sozialassistentin ein Praktikum im Seniorenzentrum Christophorus absolvierte. Die verheiratete Mutter zweier Kinder sagt: „In meinem Praktikum damals wurde ich hier sehr gut aufgenommen. Die Kolleginnen und Kollegen zeigten und erklärten mir alles. Diese guten Erfahrungen motivierten mich zu meiner weiterführenden Pflegefachkraftausbildung“. Heute arbeitet Mareike Vierjahn (Foto Anlage) als stellvertretende Leiterin des Wohnbereiches 3. Derzeit absolvieren im Seniorenzentrum Christophorus acht junge Menschen eine Pflegeausbildung. Unterstützt werden sie dabei durch ausgebildete und engagierte Praxisanleiter*innen, die ebenfalls drei Tage im Jahr lang die Schulbank drücken, um sich fachlich fit zu halten.

Im Seniorenzentrum Christophorus in Pritzwalk stehen 94 Plätze in der stationären Betreuung und Pflege von älteren Menschen zur Verfügung. Sie werden begleitet von 80 Mitarbeitenden. Direkt am Seniorenzentrum sowie auf dem Parkgelände des Klosterstifts Marienfließ, im nahegelegenen Stepenitz, befinden sich weitere 38 altersgerechte Servicewohnungen der Stephanus gGmbH.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 19 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie fast 70 Auszubildende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.