Berlin-Köpenick: Mehrwert für Generationen durch „Private-Social-Partnership“

Barrierefreies Wohnen, Kita und Wohneigentum: Im neuen Schloßberg-Quartier entsteht ein sozialintegrativer Lebensort mit hohem Wohnkomfort

Einladung zum Spatenstich am 10. April 2024, 10.00 Uhr
Ort: Baustelle Wendenschlossstraße 45-47, 12559 Berlin

Mit dem symbolischen Spatenstich und einer Investitionssumme von 30 Millionen Euro beginnt am 10. April 2024 in der Köpenicker Wendenschlossstraße ein inklusives und besonderes Bauvorhaben. In Nachbarschaft zu den Stephanus-Seniorenzentren „Haus Müggelspree“ und „Haus zur Brücke“ entsteht auf einem ca. 3.200 Quadratmeter großem Grundstück ein sechsgeschossiges Gebäude mit Flächen von insgesamt ca. 10.000 m². Es bietet barrierefreie Wohnangebote sowohl für ältere Menschen als auch für Menschen mit Assistenzbedarf sowie Eigentumswohnungen. Zusätzlich sind Appartements für Studierende oder Auszubildende vorgesehen, die z.B. Menschen mit Assistenzbedarf unterstützen. Im Erdgeschoss entsteht eine evangelische Kindertagesstätte mit 125 Plätzen.

„Auf diesem Grundstück sehen wir großes Potential für eine vielfältige und nachhaltige Quartiersentwicklung mit Angeboten für verschiedene Zielgruppen“, sagt der Kaufmännische Vorstand der Stephanus-Stiftung Harald Thiel. „Mit erfahrenen Partnern und verlässlichen Investoren realisieren wir hier ein beispielhaftes Konzept.“

Die Besonderheit dieses Vorhabens liegt in der Zusammenarbeit der Stephanus-Stiftung mit dem Offenbacher Unternehmen HS ImmoInvest GmbH sowie mit Privatinvestoren, die gemeinsam das neue Modell „Private-Social-Partnership“ entwickeln.

Ein Wohnprojekt für alle

Im Ergebnis entsteht bis 2026 eine Immobilie im KfW-40-NH-Standard, die im Erdgeschoß eine Kita beherbergt, zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit Assistenzbedarf und Senior*innen sowie 34 barrierefreie Apartments für Senior*innen und Menschen mit Assistenzbedarf. In den oberen drei Etagen befinden sich 27 Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größe.

Mit seinen aus der Fassade hervortretenden Loggien und Balkonen sowie dem gestaffelten sechsten Obergeschoss mit umlaufender Dachterrasse, wird sich der Neubau harmonisch in die bestehende Bebauung am Kanal einfügen.

Zur Realisierung des Neubaus hat die Stephanus-Stiftung gemeinsam mit Privatinvestoren eine Investorengesellschaft gegründet. Sie ist Bauherr des Projektes und vermietet Teile der Immobilie an die Stephanus gGmbH, welche dort soziale Dienstleistungen anbietet. Die Eigentumswohnungen in den oberen drei Etagen werden unter der Marke „Onni House“ vermarktet. Dazu gibt es eine klare Trennung von der gemeinnützigen Arbeit der Stephanus-Stiftung.

„Hier treffen unterschiedliche Welten aufeinander, die wir zusammenführen“, sagt Martin Rahmes, Geschäftsführer der HS ImmoInvest. „Den Beteiligten an diesem Projekt war sehr früh klar, dass keiner es allein realisieren kann. Da sich alle mit ihren Stärken und Erfahrungen in die Partnerschaft einbringen, werden wir erfolgreich sein.“

Die Stephanus-Stiftung ist eine christliche Stiftung mit Sitz in Berlin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung verschiedene Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 140 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin.

Kontakt zur Pressestelle: Diakon Martin Jeutner, Pressesprecher; E-Mail: martin.jeutner@stephanus.org; Mobil: 01608935669