Deutschlands größtes Vorlesefest auch im Stephanus-Treffpunkt

Christa Wunderlich liest im Stephanus-Treffpunkt Strausberg beim bundesweiten Vorlesetag

am 17. November 2017.

Beim bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2017 lesen zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Stephanus-Treffpunkt in Strausberg liest Christa Wunderlich, Leiterin der Heinrich-Mann-Bibliothek, ab 14.00 Uhr heitere Episoden aus Büchern des humoristischen Schriftstellers Torsten Rohde vor. Unter dem Pseudonym Renate Bergmann veröffentlichte er unterhaltsame Bücher wie: “Besser als Bus fahren“ oder „Die Online-Omi legt ab“.

Ort: Stephanus-Treffpunkt Strausberg, Wriezener Straße 32, 15344 Strausberg
Zeit: 17. November 2017, 14.00 Uhr
Kontakt: Koordinatorin Alexandra Bach, Tel. 03341 3901037, alexandra.bach@stephanus.org

Es ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden in diesem Jahr bereits zum 14. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag am 17. November ein.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Mehr als 135.000 Vorleserinnen und Vorleser beteiligten sich am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Die Initiatoren haben den Bundesweiten Vorlesetag vor 14 Jahren ins Leben gerufen, damit vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird und möglichst jede und jeder in Deutschland Spaß am Lesen hat. Seit letztem Jahr beteiligt sich der Stephanus-Treffpunkt an dieser Aktion und möchte hiermit die Nachbarinnen und Nachbarn im Quartier verbinden.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1800 Personen diese Angebote in Anspruch. Im Geschäftsbereich sind mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 76 Auszubildende tätig. Die Vergütung erfolgt nach Tarif, zusätzliche Vergütungsanreize machen die Arbeit bei Stephanus attraktiv. Die Stephanus gGmbH ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz und für über 3800 Mitarbeitende ein verlässlicher Arbeitgeber.