Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung folgt dem diesjährigen Motto „Wir gestalten Stadt“.

Datum:         Donnerstag, 4. Mai 2017, 9.30 bis 12.00 Uhr

Ort:              Startpunkt in der Beethovenstraße 23, 16259 Bad Freienwalde

Der Protesttag beginnt um 9.30 Uhr vor den Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde in der Beethovenstraße 23. Von da aus geht ein Demonstrationszug zum Marktplatz in der Karl-Marx-Straße. Dort findet von 10.00 bis 12.00 Uhr ein künstlerisches Fest statt, mit verschiedenen Akteuren und kreativen Angeboten wie dem inklusiven Zirkus, einer Fotoaktion-Ausstellung und den „Barriere Detektiven“.

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Partner gewonnen werden, die gemeinsam mit uns auf dem Weg sind, Verantwortung teilen, Fragen stellen und diskutieren, Ideen entwickeln und Spaß miteinander haben. Die Moderation übernimmt Torsten Riemann, mit dem wir gleichzeitig ein inklusives Chorprogramm zum Mitsingen vorbereiten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Veranstalter des Protesttages sind in Kooperation mit der Aktion Mensch das Waldhaus der Stephanus-Stiftung sowie die Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde gGmbH.

Die Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde sind eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation, die für Menschen mit Behinderung Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft erbringen. Insgesamt finden mehr als 340 Menschen mit Behinderung einen sinnvollen Arbeitsplatz in den Arbeitsbereichen Garten- und Landschaftspflege, Holzbearbeitung, Metallverarbeitung, Kantine, Hauswirtschaft und Gebäudereinigung, Druckerei, Montage und Verpackung sowie in den Kreativbereichen Keramik, Weberei und Korbflechterei. Der diakonische Leitgedanke ist für die Werkstattarbeit tragend.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.stephanus.org/stiftung/tochtergesellschaften/stephanus-werkstaetten-ggmbh-bad-freienwalde/

und www.stephanus.org/standorte/stephanus-stiftung-waldhaus-bad-freienwalde/startseite/