Junge Menschen für soziale Berufe begeistern

Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde beim Zukunftstag Brandenburg am 25. April 2024

Beim Zukunftstag Brandenburg am 25. April 2024 können junge Menschen soziale Berufsbilder in den Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde kennenlernen. Dort weiten sie ihren Horizont für die vielfältigen beruflichen Tätigkeiten und begegnen Menschen mit unterschiedlichem Assistenzbedarf. Es gibt noch Plätze (auch barrierefrei)!https://zukunftstagbrandenburg.de/

„Wir wollen mit diesem Angebot bei jungen Menschen das Interesse für soziale Berufe wecken und laden dazu ein, einen abwechslungsreichen Tag zu erleben“, sagt Werkstattleiter Roman Bourwieg. „Bei uns können sie neue berufliche Perspektiven entdecken und verschiedene Möglichkeiten der Arbeit mit Menschen kennenlernen. Unser Ziel ist es, Vorurteile gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen abzubauen und in einem entspannten gemeinsamen Gespräch aufzuzeigen, wie sich die Arbeit mit diesen gestaltet, um Teilhabe im gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“

Zunächst erhalten die Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Gespräch mit Fachkräften und Beschäftigten einen Überblick über die Werkstatt und ihre jeweiligen Arbeitsfelder in den einzelnen Betriebstätten. Hier werden die Aufgaben und Berufsbilder vorgestellt und im folgenden Rundgang können sie einige dieser Arbeitsbereiche näher kennenlernen. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Fachkräfte und Beschäftigte in einzelnen Gruppen zu begleiten und können so einen tieferen Einblick in die gemeinsame Arbeit erhalten.

In den Stephanus-Werkstätten können angehende Sozialassistent*innen, Heilerziehungspfleger*innen und Ergotherapeut*innen und Sozialarbeiter*innen im Rahmen ihrer Ausbildung ihre praktischen Fachstunden absolvieren und so den Tätigkeitsbereich einer Gruppenleitung oder des Sozialen Dienstes kennenlernen.

Datum: Donnerstag, 25. April 2024, 9.00 bis 13.30 Uhr
Ort: Betriebsstätte Altranft, Regenbogenallee 18, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt: Roman Bourwieg oder Diana Brunke-Thomas diana.brunke-thomas@stephanus.org

Die Stephanus-Werkstätten Bad Freienwalde werden getragen von der Stephanus gGmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Werkstätten verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Mit Arbeits- und Beschäftigungsbereichen, beruflicher Bildung und Förderung sowie attraktiven Zusatzangeboten wird die Teilhabe von über 2.000 Menschen am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft unterstützt. Im Geschäftsbereich Werkstätten sind rund 490 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.

Kontakt zur Pressestelle: Diakon Martin Jeutner, Pressesprecher; E-Mail: martin.jeutner@stephanus.org; Mobil: 01608935669

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken