Startschuss für die 13. Landesmeisterschaft im Crosslauf

Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ tragen die 13. Landesmeisterschaft in Brandenburg aus

Die Laurentiusschule der Stephanus Bildung gGmbH veranstaltet am 28.09.2017 in Bad Freienwalde die Landesmeisterschaft im Crosslauf. Gleichzeitig richten die drei Grundschulen der Stadt Bad Freienwalde ihre Stadtmeisterschaft aus.

Datum:              Donnerstag, 28. September 2017, 10.00 Uhr
Start und Ziel:   Jahnstadion, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt:            Schulleiterin Marlies Sydow, Tel: 03344 30 17 75, laurentiusschule@stephanus.org

Beim Crosslauf gehen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf und Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam an den Start. „Inklusion zu leben, ist uns wichtig“, erklärt Schulleiterin Marlies Sydow. Seit Juni laufen die Vorbereitungen für das sportliche Großereignis in der Laurentiusschule.

Die rund vier Kilometer lange Laufstrecke führt wie in den Vorjahren durch das hügelige Gelände des Freienwalder Forstes bis hinauf zu den Sprungschanzen von Bad Freienwalde. Über den langgezogenen Berg laufen die Sportlerinnen und Sportler in das Stadion und dann zum Ziel. Die ersten Drei erhalten Medaillen. Kinder in Rollstühlen werden ihren Wettkampf im Stadion austragen.

In diesem Jahr übernimmt der Landrat des Kreises Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt (SPD), die Schirmherrschaft für die größte Sportveranstaltung in Bad Freienwalde. Letztes Jahr nahmen 21 Schulen mit insgesamt 550 Schülerinnen und Schülern teil. „Wir würden uns in diesem Jahr über noch mehr Besucher freuen, die die Kinder an diesem Morgen anfeuern“, betont Marlies Sydow, „alle sind herzlich willkommen“.

Zur Landesmeisterschaft sind alle Kinder und Jugendlichen der Brandenburger Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“ eingeladen. Darüber hinaus auch die Grundschulen in der Region. Anmeldungen sind bis zum 22. September erwünscht, aber auch noch kurzfristig möglich.

Die Laurentiusschule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. 114 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim besuchen die anerkannte Ersatzschule der Stephanus Bildung gGmbH.

Als gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung unterhält die Stephanus Bildung gGmbH in Berlin und Brandenburg derzeit elf Kindertagesstätten, zwei Frühförder- und Beratungsstellen, ein Familienentlastenden Dienst, zwei Förderschulen, eine „Schule für alle“, eine Stephanus-Grundschule, die Stephanus-Akademie sowie das Familienzentrum „Netzwerk Frühe Hilfen Uckermark“ in Templin. Insgesamt beschäftigt das diakonische Unternehmen rund 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus-bildung.de.