Umgangscafé im Stephanus vor Ort Friedrichshagen

Das Umgangscafé ist ein „neutraler“ und kindgerechter Ort, an dem sich getrenntlebende Eltern mit ihren Kindern treffen und ihre Zeit individuell gestalten können (basteln, spielen, lesen). Hier können Eltern und Kinder auch neue Kontakte knüpfen und so die Erfahrung machen, dass sie mit der Situation nicht alleine sind und sich darüber austauschen. 

Das Umgangscafé kann auch von weiteren Bezugspersonen genutzt werden, zum Beispiel von Großeltern, Geschwistern, Pflegefamilien. Dabei steht das Wohl des Kindes immer im Fokus.

Eine pädagogische Fachkraft ist durchgehend anwesend. Sie sorgt für die Bewirtung der großen und kleinen Gäste (Wasser, Kaffee, Tee und Snacks) und berät und/oder unterstützt bei Bedarf Eltern und Kinder, zum Beispiel indem sie Spielideen und geeignetes Spielmaterial zur Verfügung stellt.
Das Umgangscafé kann auch als Ort zur Übergabe genutzt werden.

Mittwochs 15 - 18 Uhr
Jeden 1. Samstag im Monat 10 - 13 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Das Umgangscafé wird vom Jugendamt Treptow-Köpenick finanziert. 
 

Kontakt

Stephanus gGmbH
Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Umgangscafé

Koordinatorin Esther Hoch

Müggelseedamm 200

12587 Berlin

umgangscafe.friedrichshagen@stephanus.org

Mobil 0151 180 88 367

Spendenkonto

Name: KD-Bank eG

BIC: GENODED1DKD

IBAN: DE80 3506 0190 0003 0303 00

Stichwort: Vor Ort Friedrichshagen

Unterstützt von

Unser Angebot

Begegnung, Ehrenamt und Nachbarschaft

Das Nachbarschaftszentrum in Berlin-Friedrichshagen ist eine Anlaufstelle für junge und/oder alleinerziehende Familien sowie für geflüchtete Menschen, die eine alltagsnahe Beratung, Begleitung oder nachbarschaftliche Kontakte suchen. Darüber hinaus gibt es Qualifizierungs- und Begegnungsangebote für ehrenamtlich Engagierte. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Nachbarschaftstreff Sonnenblick ist ein Ort der Begegnung und der Selbsthilfe für alle Menschen, die in der Weißen Siedlung in Berlin-Neukölln zuhause sind.

Im Bezirk Lichtenberg finden Sie in der Siedlung „Weiße Taube“ nahe der Landsberger Allee das Nachbarschaftsbüro "La Paloma", einen Ort der Begegnung.  Das kostenlose Unterstützungsangebot Känguru, das wir in den Bezirken Lichtenberg und Köpenick anbieten, richtet sich an Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr.

In Spandau kümmern wir uns um das Quartiersmanagament Falkenhagener Feld Ost. Wir fördern Engagement und Selbsthilfe und dadurch auch das soziale Miteinander im Kiez.

Unser BENN-Team engagiert sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Integration und Partizipation im Quartier rund um die Louis-Lewin-Straße in Hellersdorf.

Unsere zentrale Ehrenamtskoordinatorin berät Sie gern, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten oder Fragen zum Thema Ehrenamt haben.