Queeres Leben sichtbar im Kiez

„Ich engagiere mich vor meiner Haustür, weil ich es zu Hause gerne schön habe.“

mehr

"Soziale Arbeit muss immer neu ausgerichtet werden!" Von Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär, Vorstandsvorsitzende der Stephanus-Stiftung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

der Stabswechsel ist nun vollzogen. Torsten Silberbach haben wir mit einem schönen Fest am 25. Juni und mit einer riesigen Torte in Form einer Gitarre verabschiedet.

mehr

Soziale Verantwortung und christliche Grundwerte: Jubiläumsveranstaltung 145. Geburtstag der Stephanus-Stiftung

An ihre Gründung in Berlin vor 145 Jahren erinnerte die Stephanus-Stiftung am 22. Juni 2023 in Berlin-Weißensee. Zum Jubiläumsempfang am Nachmittag kamen zahlreiche Personen aus Bundes- und Landespolitik, öffentlicher Verwaltung sowie Diakonie und Kirche in Berlin und Brandenburg. Musikalisch…

mehr

Das Stephanus-Bike geht an den Start

Endlich ist es soweit. Das Stephanus-Bike geht an den Start. Ab sofort haben Mitarbeitende aller Stephanus Dienstbereiche die Möglichkeit, über unseren Anbieter Company Bike ein persönliches Dienstfahrrad – das Stephanus-Bike – zu bestellen.

mehr

Arbeitgeberbewertungen auf KUNUNU – Authentischer Einblick in eine gelebte Unternehmenskultur?

In der heutigen, digitalisierten Welt haben sich Onlinebewertungen zu einem wichtigen Instrument entwickelt, um Erfahrungen mit Produkten und Anbietern zu teilen. Vor dem Kauf eines Produktes informieren sich immer mehr Menschen mit Hilfe von Onlinebewertungen, ob sich ihre Erwartungen an das…

mehr

„Gute Leistung! Gutes Geld!“

Die Beschäftigten der Stephanus-Werkstätten in Berlin und Brandenburg unterstützten den Aktionstag von Werkstatträte Deutschland.

mehr

Olympische Freude und Begeisterung bei Stephanus

Mit einem strahlenden Feuerwerk und dem Erlöschen der Flamme fanden die Special Olympics World Games Berlin 2023 am 25. Juni ihren glanzvollen Abschluss am Brandenburger Tor. Für über 6.500 Athlet*innen sowie 18.000 Volunteers aus 126 Ländern waren diese Weltspiele ein außerordentliches Erlebnis.

mehr

Region Berlin Süd - Mit Auszeichnung: „Inklusion durch E-Mobilität“

Ein nachhaltiges Dienstleistungsangebot der Stephanus-Werkstatt Berlin wurde am 14. Juni 2023 in Berlin mit der Wichern-Plakette ausgezeichnet.

mehr

In Laufschuhen dreimal um die Welt…

Beim diesjährigen Teamstaffel-Lauf der Wasserbetriebe im Berliner Tiergarten gingen am 8. Juni auch 25 inklusive Laufstaffeln der Stephanus-Stiftung an den Start. Zwei davon waren als Kinder- und Jugendstaffeln angemeldet. Jede Staffel bestand aus fünf Personen, die jeweils 5 km im leuchtend grünen…

mehr

Region Uckermark - Wir sagen Danke! Treffen ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen in Templin

Als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung luden wir die ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Familienentlastenden Dienste Templin und Brüssow sowie vom Haus am Seenkreuz am 28. Juli 2023 zu einem gemeinsamen Besuch des Mobilen Kinos Uckermark am Strand des Lübbesees ein. Finanziell unterstützt wurde…

mehr

Liebe tut der Seele gut

Die Stephanus-Stiftung unterstützte in diesem Jahr den Truck der Evangelischen Kirche beim Berliner Christopher Street Day. Vier Bewohnende der Ambulanten Wohnformen Schöneberg hatten die Möglichkeit, mit Assistenz auf diesem Truck mitzufahren. Das in Weiß und Gold gehaltene Fahrzeug der Kirche…

mehr

Keine Angst vor Kritik!

Zum Umgang mit Hinweisen und Verbesserungsvorschlägen bei Stephanus

 

Zu einer guten Unternehmenskultur gehören Offenheit, Kritik und Vertrauen. Wo immer Menschen zusammenarbeiten, gibt es auch Spannungen und Auseinandersetzungen, mit denen ein Unternehmen konstruktiv umgehen muss.

mehr

Kollaboratives Arbeiten und Lernen

Das neue Rückenwind-Projekt digital@stephanus startet

mehr

Region Uckermark - Schutz, Begleitung und Struktur: 40 Jahre Sozialpädagogisches Zentrum in Lychen

Die Stephanus-Stiftung erinnert sich am 2. Oktober 2023 an die Eröffnung des Sozialpädagogischen Zentrums (SPZ) in der Lychener Pannwitzallee. Das Gebäude hat eine wechselvolle Geschichte. Ab dem 1. Oktober 1983 war es ein staatliches Heim für familiengelöste Kinder im Alter von 0 bis drei Jahren…

mehr

Stephanus entwickelt neue Nachbarschaften

Die Stephanus-Stiftung hat einen neuen BENN-Standort übernommen: Seit Mai 2023 ist das dreiköpfige Team in Hellersdorf aktiv.

mehr

Lichtblick am Meer

Stephanus-Lichtblick macht im Havelland Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Angebote zur Tagesstruktur und Freizeitgestaltung. Im Juni reiste eine Gruppe auf die Ostseeinsel Usedom und verbrachte dort vier Tage im Haus Meeresfrieden der Stephanus-Stiftung. Lesen Sie den Bericht von Ulrike…

mehr

Ukraine: Stephanus unterstützt weiter

Nach wie vor unterstützt die Stephanus-Stiftung Menschen in und aus der Ukraine. Denn der russische Angriffskrieg dauert leider immer noch an. Deshalb gab es in den letzten Wochen verschiedene Aktivitäten bei Stephanus, um Geld und Sachspenden zu sammeln.

mehr

„Das Team stärken und entwickeln“

Ergebnisse aus der Klausur der Kita-Leitungen

mehr

Politikerin informiert sich über Freiwilligendienste

Am 8. Juni 2023 besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock die Stephanus-Kita in Kyritz. Auf Einladung der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) informierte sich die Politikerin dort über das Thema Freiwilligendienste. Dabei lernte sie Jannis Kieper (21) kennen,…

mehr

Gute Pflege braucht zufriedene Fachkräfte

Stephanus-Pflegeeinrichtungen wieder mit dem Siegel „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ ausgezeichnet

mehr

Region Uckermark - Teilhabe anders als erwartet

Menschen mit Behinderung reparieren alte Harmonien für Kirchen in der Uckermark

mehr

Historie der Stephanus-Stiftung

Was zeichnet die Stephanus-Stiftung aus? 145 Jahre lang hat sich diese christliche Organisation in mehreren Epochen deutscher Sozialgeschichte nicht nur behauptet. Vielmehr haben sich die agierenden Menschen zu jeder Zeit auch sozialpolitisch mit eingebracht. Oft betraten sie dabei Neuland,…

mehr

Region Berlin Mitte-Nord - Kunst verbindet

Seit vielen Jahren treffen sich Bewohnerinnen und Bewohner des Ambulant Betreuten Wohnens in Berlin-Pankow (ABB Pankow) zu einem Zeichenkurs. 2022 entstand daraus die Idee, einen inklusiven Kurs anzubieten, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam Kunst schaffen können. Dank einer…

mehr

Der Umzug hat begonnen: Daten ablegen und teilen im Sharepoint

„Hey, ich habe endlich eine neue Wohnung. In der alten möblierten war das ja nicht mehr auszuhalten. Endlich kann ich alles einrichten, wie ich will: Schränke aufstellen, Türen aushängen und tapezieren.“

„Klasse, herzlichen Glückwunsch.“

 

„Hey, ich habe ein neues Dateiablagesystem. Endlich…

mehr

Filz und Farbe im Schweriner Dom

Viele Bewohnerinnen und Bewohner des Katharina-von-Bora-Hauses und des Margarete-Steiff-Hauses sind seit zehn Jahren künstlerisch tätig. Unter der Leitung von Gabriela Helm, einer freischaffenden Textildesignerin, entstehen aus unterschiedlichen Materialien farbenfrohe Kunstwerke, u.a. große…

mehr

Psychosoziale Unterstützung für Geflüchtete geht befristet weiter

Das seit Juli 2022 bestehende Projekt „SAFE Ukrainehilfe in Köpenick“ kann dank einer Förderung des Bezirksamtes Treptow-Köpenick für sechs Monate weitergeführt werden. Es hat einen aufsuchenden Ansatz mit zwei Zielrichtungen: Zum einen erhalten ukrainische Kinder und deren Familien mit…

mehr