„Herausforderung Alleinerziehend“ - Eine Stimme für Alleinerziehende

Buchvorstellung und Lesung im historischen Rathaus Friedrichshagen

In einem bewegenden Moment der Verbundenheit und Solidarität präsentierten die engagierten Stephanus-Mitarbeiterinnen Dana Moser von der Anlaufstelle für Alleinerziehende in Treptow-Köpenick und Esther Hoch, die Projektkoordinatorin des Netzwerks Alleinerziehend - beide Projekte sind im Stephanus vor Ort Büro in Friedrichshagen beheimatet -, gemeinsam mit der einfühlsamen Schreibtherapeutin Briska Shaways das Buch "Herausforderung Alleinerziehend". Die Veranstaltung fand in einer festlichen Atmosphäre im historischen Rathaus Friedrichshagen statt und wurde von Emotionen getragen. 

Diese einzigartige Veranstaltung war das lebendige Resultat einer Schreibwerkstatt, die im vergangenen Jahr von Dana Moser ins Leben gerufen wurde. In einem Buch haben Alleinerziehende ihre tiefsten Gedanken und erlebten Herausforderungen festgehalten, um sie nun den Anwesenden zu präsentieren. 

Die Lesung begann mit einer herzlichen Eröffnung durch die Vorstandsvorsitzende der Stephanus-Stiftung, Dr. Ellen Ueberschär. Die Anwesenheit der Senatorin Katharina Günther-Wünsch (Bildung, Jugend und Familie) und Frau Birgit Gall, die das Landesprogramm der SenASGIVA vorstellte, unterstrich die Bedeutung dieser bewegenden Veranstaltung. 

Die emotionale Lesung wurde von sechs beeindruckenden Alleinerziehenden präsentiert und von den sanften Klängen von Saxofon und Klarinette begleitet. Nach der Lesung öffnete sich Raum für offene Gespräche und wertschätzendes Feedback aus dem Publikum. 

Unter den Gästen befanden sich wichtige Akteur*innen aus dem Bezirk sowie Vertreter*innen aus der Politik, die gemeinsam mit den Alleinerziehenden und den interessierten Zuhörer*innen ein Zeichen der Solidarität setzten. 

Die Texte in "Herausforderung Alleinerziehend" spiegeln die vielfältigen Facetten des Alleinerziehendseins wider - von Trauer und Wut bis hin zu persönlichen Definitionen und der zugehörigen Herausforderung im Innen und Außen. „Diese ehrlichen und wichtigen Geschichten verdienen es, gehört zu werden“, betonte Dana Moser bewegt und fügte hinzu: „Ich bin überwältigt von der persönlichen und mutigen Präsentation der Texte durch alle 6 Autorinnen des Schreibworkshops heute.“ 

Das Ziel dieser bewegenden Veranstaltung war es, die Stimmen der Alleinerziehenden zu erheben und ihnen eine Plattform zu bieten, auf der ihre Geschichten Gehör finden. 

Zurück