Das Stephanus-Seniorenzentrum Reinickendorf stellt am 31. Juli 2016 seinen Dienst ein

Fassade des Seniorenzentrum Reinickendorf - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Fassade des Seniorenzentrum Reinickendorf - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

In Abstimmung mit dem Gesellschafter Stephanus-Stiftung hat die Geschäftsführung der gemeinnützigen Stephanus-Gesellschaft in Berlin die Schließung des Stephanus-Seniorenzentrums Reinickendorf zum 31. Juli 2016 beschlossen.

Obwohl der Medizinische Dienst der Krankenkassen bei der letzten Qualitätsprüfung der Einrichtung im Dezember 2015 mit der Gesamtnote 1,2 ein ausgezeichnetes Ergebnis in der Pflege bescheinigte, wurde diese Entscheidung nötig. Denn mit der unzeitgemäßen und damit perspektivisch ungeeigneten Bausubstanz des gemieteten Gebäudes ist eine langfristige Wirtschaftlichkeit nicht mehr zu erreichen.
 
Geschäftsführer Franco Günther: „Den rund fünfzig Bewohnerinnen und Bewohnern sowie deren Angehörigen haben wir unsere intensive Unterstützung angeboten. Wir möchten sie mit unseren Möglichkeiten begleiten, damit sie den Wechsel in ein neues, ihren Erwartungen entsprechendes Zuhause, bewältigen können.“
 
Möglichst viele der dreißig Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung sollen neue Beschäftigungsangebote in anderen Pflegeeinrichtungen der Stephanus-Stiftung erhalten.

Geschäftsführer Franco Günther: „Diese Entscheidung ist uns äußerst schwer gefallen. Aber weil wir sehr verantwortlich in die Zukunft schauen, war sie nicht zu vermeiden. Wir haben alle Perspektiven und Alternativen für die Arbeit an diesem Standort intensiv geprüft und sind leider zu diesem Ergebnis gekommen.“ Am 11. Januar 2016 wurden Bewohner, Angehörige und die Mitarbeiterschaft über diese Entscheidung informiert.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken