Ein Rad für Zwei

Am 26. Juli 2023 wurde der Ulmenhof um ein Duorad bereichert, das mit Unterstützung der Aktion Mensch in Höhe von 8.000 Euro finanziert wurde.

Die Anschaffung ist ideal für unsere Klient*innen, denen es nicht möglich ist allein Fahrrad zu fahren. Sie sind auf die Unterstützung von Dritten angewiesen, die z.B. den Weg wissen, den Straßenverkehr einschätzen sowie das Lenken und Bremsen des Fahrrads übernehmen.  

Wir haben uns bewusst gegen ein E-Bike entschieden. Nicht das „Transportiertwerden“ sondern selbständiges und aktives Fortbewegen stehen im Vordergrund. Ferner hat das Fahrradfahren positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Klient*innen. Motorische Fähigkeiten werden verbessert, das Herz-Kreislauf-System und die Ausdauer gestärkt. 

Die Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner über das Duorad ist groß und es wird schon fleißig in die Pedale getreten. Die Jungfernfahrt unternahmen Minuten nach der Auslieferung unsere Bewohnerin Birgit Maschke zusammen mit Einrichtungsleiterin Kerstin Vandieken.  

Auf dem Ulmenhof gibt es schon Überlegungen, sich um ein Lasten-Duorad, zu bemühen. Damit – anstatt mit dem Auto – fitnessfördernd und umweltschonend Einkäufe im Tandem erledigt werden können. 
 

Georgina Breuer-Geiger 
Sachbearbeiterin 
Stephanus gGmbH, Besondere Wohnformen Ulmenhof 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken