Ohne Pflege geht es nicht!

Ein Auszubildender wird im Seniorenzentrum Bad Freienwalde angeleitet.

Ein Auszubildender wird im Seniorenzentrum Bad Freienwalde angeleitet.

Erfolgreiche Ausbildung von Pflegefachkräften bei Stephanus

Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege der Stephanus gGmbH schließen in diesem Jahr 18 Menschen erfolgreich eine Pflegeausbildung ab. Erstmals auch in der neuen „generalistischen” Pflegeausbildung, deren Absolvent*innen sich nun Pflegefachfrauen bzw. Pflegefachmänner nennen dürfen. Fast alle konnten für die feste Mitarbeit in einer der Stephanus Wohn- und Pflegeeinrichtungen in Berlin und Brandenburg gewonnen werden.

Bei Stephanus haben in diesem Jahr 35 Personen eine Pflegeausbildung begonnen. Jetzt neu bietet Stephanus neben der Fachkraftausbildung auch die Ausbildung zur/m Pflegefachassistent*in an. Sie dauert 18 Monate und kann als Sprungbrett in die professionelle Pflege genutzt werden. Insgesamt absolvieren derzeit 78 Personen bei Stephanus eine Ausbildung in der Pflege.

Steffi Maron leitet den Geschäftsbereich Stephanus Wohnen und Pflege. Sie sagt: “Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr fast alle Absolvent*innen für Stephanus als berufliche Heimat begeistern konnten. Das sind Kolleginnen und Kollegen, die sehr viel Freude an diesem großartigen Beruf haben und die das durchdachte Ausbildungskonzept und die Entwicklungschancen in der Pflege bei Stephanus schätzen. Hier kann man sich verwirklichen.” 

Zum Auftakt der Ausbildung werden alle Ausbildungsstarter*innen im Rahmen der Einführungstage, die einmal jährlich am Rande von Berlin in Woltersdorf stattfinden, begrüßt und haben die Gelegenheit, ihren neuen Arbeitgeber Stephanus kennenzulernen. Neben vielen pflegerelevanten Themen gibt es auch einen Pflegeparcours, bei dem jede und jeder einmal selbst erleben kann, wie es sich anfühlt, gepflegt zu werden. In den nächsten drei Jahren erwarten die Schüler*innen weitere Azubi-Fachtage, eine engmaschige und sehr individuelle Praxisbegleitung sowie betrieblichen Unterricht zur Unterstützung des Theorie-Praxis-Transfers. Neben den Pflegeausbildungen gibt es in den Stephanus-Einrichtungen die Möglichkeit, Praktika oder Freiwilligendienste zu absolvieren.

Attraktiver wird die Pflegeausbildung auch durch die tariflich angehobene Vergütung, die in jedem Ausbildungsjahr ansteigt. Im Branchenvergleich gehören die Ausbildungsentgelte in der Pflege zu den höchsten.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Wohnen und Pflege verantwortet das diakonische Unternehmen Wohn-, Pflege-, Betreuungs- und Serviceangebote an 19 Standorten in Berlin und Brandenburg. Täglich nehmen etwa 1.800 Personen diese Angebote in Anspruch. Mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Geschäftsbereich tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken