145 Jahre Stephanus-Stiftung: Soziale Verantwortung und christliche Grundwerte

Jubiläumsempfang am 22. Juni 2023 bei einer der ältesten sozialen Stiftungen in Berlin

An ihre Gründung in Berlin vor 145 Jahren erinnert die Stephanus-Stiftung am 22. Juni 2023 in Berlin-Weißensee. Zu einem Jubiläumsempfang werden zahlreiche Personen aus dem öffentlichen Leben in Berlin und Brandenburg erwartet. Unter ihnen Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland, Dennis Buchner, Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Björn Lüttmann, Landtagsabgeordneter Brandenburg, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz. Gastredner ist Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung vom Chor der Wohnstätte „Im Sonnenwinkel“ aus Haßleben.

Vorständin Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär: „145 Jahre bewegter Unternehmens- und Sozialgeschichte geben uns Mut, heute und in Zukunft für die Menschen da zu sein, die bei uns wohnen, arbeiten, lernen und leben. Unser Jubiläum ist für uns aber auch ein Moment des Innehaltens: Wir bringen das WOHER mit dem WOHIN in Verbindung. An diesem festlichen Nachmittag verabschieden wir Pastor Torsten Silberbach offiziell aus dem Vorstandsvorsitz und freuen uns, wenn viele Kolleg*innen und Weggefährt*innen gemeinsam mit uns seine Dienste in der Stephanus-Stiftung würdigen. 22 Jahre sind ein guter Grund zur Dankbarkeit!“

Die Stephanus-Stiftung ist heute ein christliches, gemeinnütziges Unternehmen und Mitglied im Dachverband Diakonie Deutschland. Gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften erbringt sie in den Ländern Berlin und Brandenburg soziale Dienstleistungen in den Geschäftsbereichen Wohnen und Pflege, Wohnen und Assistenz für Menschen mit Behinderung, Unterstützte Arbeit für Menschen mit Behinderung, Bildung-, Kinder- und Familienarbeit sowie im Bereich Migration & Integration. Alle diese Angebote werden täglich von rund 10.000 Menschen an über 100 Orten in Anspruch genommen. Auf Basis christlicher Grundwerte ist die Stephanus-Stiftung für über 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 60 Auszubildende eine verlässliche Arbeitgeberin.

Im Leitbild verstehen sich die Mitarbeitenden in ihrem Dienst als eine Gemeinschaft, in der Menschen unterschiedlichster Religionen mit ihren Fachkenntnissen und Aufgaben einander ergänzen. Geleitet wird das diakonische Unternehmen von Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär (Vorstandsvorsitzende ab dem 1. August 2023), Harald Thiel (Kaufmännischer Vorstand) und Pastor Torsten Silberbach.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken