2. Sommerfest für Alleinerziehende und ihre Kinder: Ein gelungenes Fest voller Freude und Gemeinschaft in Treptow-Köpenick

Sommerfest für Alleinerziehende

Ein Sommerfest zu erleben und miteinander zu feiern stand im Mittelpunkt des zweiten Sommerfestes für Alleinerziehende und ihre Kinder, das am 8. Juli vom Netzwerk für Alleinerziehende in Treptow-Köpenick veranstaltet wurde.

Unter dem Motto "Miteinander - Füreinander" widmete sich dieser Nachmittag ausschließlich den Alleinerziehenden und ihren Kindern, um ihnen einen schönen Tag zu schenken und um die "stille" Gruppe der Alleinerziehenden wieder ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Es sollte erneut darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig es ist, die Bedürfnisse und Herausforderungen von Alleinerziehenden in der Gesellschaft zu erkennen und zu unterstützen.
150 Erwachsene plus Kinder erschienen freudig zum Fest und sorgten für eine lebendige Atmosphäre. Die jungen Gäste konnten sich auf einer Hüpfburg austoben und am Zuckerwattestand Naschereien genießen. Einige ließen sich beim Kinderschminken in fantasievolle Wesen verwandeln und anderen konnten beim Origami-Basteln ihre Kreativität ausleben. Als Highlight lud die Liedermacherin Emma Greenfield mit ihrem Kinderprogramm zum fröhlichen Singen und Mitmachen ein.

Das Fest bot zahlreiche Mitmachstände, kreative Bastelangebote und ein Wellnessprogramm mit Hairstylistinnen und einer mobilen Masseurin. Darüber hinaus gab es verschiedene Gutscheinaktionen, die den Besuch des Tierparks, ins FEZ Berlin und ins Deutsche Spionage Museums ermöglichten.

Eine besondere Geste seitens des Netzwerks für Alleinerziehende war, dass sämtliche Angebote, Getränke und Verpflegung für die Besucher*innen kostenlos waren. Damit wurde dafür gesorgt, dass sich alle Gäste unbeschwert dem Fest widmen konnten und keine zusätzlichen finanziellen Belastungen zu befürchten hatten.

Das Sommerfest wurde dank großzügiger Unterstützung aus den Mitteln der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick und des Bezirksamts Treptow-Köpenick, Sozialraumorientierte Planungskoordination, finanziert.

Die Zusammenarbeit dieser Institutionen ermöglichte es, dass das Fest in diesem Umfang und mit solch einem vielfältigen Programm stattfinden konnte.
Die Veranstaltung fand bei sommerlichen Temperaturen von 31 Grad statt und begeisterte die Gäste mit einem facettenreichen und abwechslungsreichen Programm. Insgesamt 22 Akteure präsentierten ihre Stände und trugen dazu bei, dass das Fest zu einem echten Erlebnis wurde.

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich zahlreiche Akteur*innen aus dem Bezirk an dem Fest beteiligt, und auch dieses Mal trugen sie wieder dazu bei, dass Kinder und Eltern gleichermaßen Freude hatten. Das Sommerfest bot nicht nur eine Gelegenheit für fröhliche Begegnungen und Gespräche, sondern stärkte auch den Austausch unter den Alleinerziehenden selbst. Glückliche Gesichter und zufriedene Teilnehmer*innen zeugten von der gelungenen Veranstaltung.

Das Netzwerk für Alleinerziehende in Treptow-Köpenick möchte mit solchen Veranstaltungen die Gemeinschaft der Alleinerziehenden stärken und gleichzeitig das Bewusstsein in der Gesellschaft und Politik für ihre wichtige Rolle als Elternteile fördern. Das Sommerfest war ein voller Erfolg und wird hoffentlich auch in den kommenden Jahren weiterhin ein Highlight für alle Alleinerziehenden und ihre Kinder sein.

Das Orgateam sagt "Danke!"

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken