Junge Menschen für soziale Berufe begeistern

Stephanus-Stiftung beim Zukunftstag im Brandenburg

Beim 17. Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg stellt die Stephanus-Stiftung am 28. März 2019 an fünf Standorten ihre Ausbildungs- und Berufsangebote in verschiedenen sozialen Berufen vor. Dabei lernen interessierte Jugendliche konkrete Aufgaben und Ausbildungsinhalte kennen.

Bad Freienwalde, Templin, Wittstock, Kyritz, Neuruppin

„Wir haben für über 30 interessierte Jugendliche einen abwechslungsreichen Tag vorbereitet“, berichtet Kerstin Schwandtke, Koordinatorin der Stephanus-Stiftung in Bad Freienwalde. „Dabei stellen wir verschiedene Berufsbilder in der Behindertenhilfe und in der Altenpflege vor“, erläutert Kerstin Schwandtke. „Darüber hinaus lernen die Jugendlichen auch die Arbeit von Sonderpädagogen, Erziehern und Therapeuten kennen“. .“

An den verschiedenen Standorten in Bad Freienwalde, Templin, Wittstock, Kyritz und Neuruppin werden die Jugendlichen Menschen begegnen, die z. B. eine Behinderung haben, die pflegebedürftig sind oder in einer Bildungseinrichtung lernen. Erfahrene Fachfrauen und Fachmänner stehen an diesem Tag für Informationen und Einblicke in die Arbeit der Stephanus-Stiftung zur Verfügung.

„Engagierte und gut ausgebildete Fachleute für soziale Berufsfelder zu gewinnen, ist eine sehr große Aufgabe“, sagt Pressesprecher Martin Jeutner. „Deshalb ist der Zukunftstag für die Stephanus-Stiftung ein ganz besonders wichtiger Tag“..“

In Berlin und Brandenburg verantwortet die Stephanus-Stiftung mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften mehr als 100 Einrichtungen mit Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung. D, darüber hinaus Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Wohn- und Pflegeangebote für Senioren sowie für geflüchtete Menschen.

Mehr als 10.000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen täglich in diesen Einrichtungen unterschiedliche soziale Leistungen in Anspruch. Für mehr als 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für über 60 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung eine verlässlicher Arbeitgeberin.