Soziale Verantwortung in der Uckermark

Jahresempfang der Stephanus-Stiftung am 3. Mai in Templin

Die gemeinnützige Stephanus-Stiftung mit ihren diakonischen Einrichtungen in der Uckermark laden zum Jahresempfang am 3. Mai 2019 nach Templin ein. Dabei kommen geladene Vertreterinnen und Vertreter aus regionaler Wirtschaft, Politik, Kultur sowie Kirche und Diakonie miteinander ins Gespräch. Unter ihnen Landrätin Karina Dörk sowie Mitglieder des Deutschen Bundestages, des Landtages Brandenburg und der kommunalen Parlamente in der Region. Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) wird beim Jahresempfang ein neues Buch über die Geschichte des Waldhofes Templin vorstellen.

Datum: Freitag, 3. Mai 2019, 11-13 Uhr
Ort: Waldhof Templin, Erich-Gramm-Haus, Röddeliner Str. 36, 17268 Templin
Kontakt vor Ort: Pressesprecher Martin Jeutner

Die Einrichtung „Waldhof Templin“ wurde vor 165 Jahren gegründet. Aus diesem Anlass hat der frühere Mitarbeiter Dr. Wolfgang Seyfried (Vorsitzender des Kreistages Uckermark) ein Buch über die wechselvolle Geschichte des Waldhofes geschrieben. Am 3. Mai wird es der Öffentlichkeit durch Bildungsministerin Britta Ernst vorgestellt. Zuvor besucht sie die Waldhofschule und informiert sich dort über neue Bildungsansätze. In der Waldhofschule lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam. Schwerpunkte setzt die Waldhofschule in den Bereichen der Herausbildung der sozialen Kompetenzen sowie in der Arbeit in Lernfeldthemen.

Mit ihren Tochtergesellschaften verantwortet die gemeinnützige Stephanus-Stiftung in der Uckermark an 17 Standorten Angebote für Kinder und Jugendliche in problematischen Lebensumständen. Darüber hinaus unterhält sie Einrichtungen für Kindergarten- und Schulkinder, für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung sowie für pflegebedürftige ältere Menschen. Für über 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Stephanus-Stiftung eine verlässliche Arbeitgeberin in der Region.

In der Uckermark trägt die Stephanus-Stiftung seit vielen Jahrzehnten Verantwortung für soziale Aufgaben und Dienste. Die Einrichtungen im Landkreis sind in Templin, Lychen, Milmersdorf, Brüssow und Haßleben. Nahezu 1.200 Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen in diesen Einrichtungen soziale Leistungen in Anspruch.

In Berlin und Brandenburg verantwortet die Stephanus-Stiftung über 100 diakonische Einrichtungen mit Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Bildungseinrichtungen sowie Pflege- und Betreuungsangeboten für Senioren; darüber hinaus auch Dienste für geflüchtete Menschen. Für rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 60 Auszubildende ist die diakonische Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken