Die Waldhofschule in Templin erhält den Brandenburger Naturschutzpreis 2019

Mit dem „Brandenburger Naturschutzpreis“ wird in diesem Jahr die Waldhofschule der Stephanus-Stiftung in Templin geehrt. Die „Stiftung Natur Schutz Fonds Brandenburg“ würdigt

mit dieser Auszeichnung das außergewöhnliche Schulwaldprojekt der evangelischen Bildungseinrichtung. Darin beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung oder Förderbedarf aus verschiedenen Bildungseinrichtungen mit der ökologischen Nutzung und Umgestaltung des 700 Hektar großen Templiner Forstes. Die feierliche Auszeichnung findet am 13. September 2019 in Templin statt.

Ort: Waldhofschule Templin, Röddeliner Straße 36, 17268 Templin
Zeit: 13. September 2019, 10.00 Uhr
Kontakt: Schulleiterin Antje Uibel, Tel. 03987 2086210, waldhofschule@stephanus.org

Schulleiterin Antje-Angela Uibel: „Unser Ziel ist, alle können im Schulwald die Vielfalt der Natur mit all ihren Sinnen erspüren und erleben. Dabei erkennen sie auch ihre Mitverantwortung für die Erhaltung der Naturschätze.“ In verschiedenen Unterrichtseinheiten und Bildungsprojekten erleben die Kinder und Jugendlichen die vielfältige Dynamik und Vernetzung aller Lebensvorgänge in der Natur. Dabei erhalten und pflegen sie seltene Lebensräume wie Moore, Streuobstwiesen, Bruchwälder oder alte Buchenwälder. Dort brütet schon seit 15 Jahren ein Seeadlerpaar. Gemeinsam mit Horstbetreuern hatten die Kinder schon mehrfach spannende Begegnungen mit den seltenen Raubvögeln.

Schulförster Joachim Lange: „Wir sind mit den Schülerinnen und Schülern auch dabei, den Wald nachhaltig zu bewirtschaften. Das bedeutet, wir verjüngen den Wald und bauen ihn wieder zum ursprünglichen Mischwald um.“ Mit diesem Ansatz konnten in den letzten Jahren rund 40.000 Festmeter Holz geschlagen und verkauft werden. Anschließend pflanzten die Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftige mit Behinderung der Stephanus-Werkstatt rund 750.000 Laub- und Nadelbäume. So sind bereits 50 Prozent der Fläche in einen Mischwald umgewandelt.

Die Erfolge dieses außergewöhnlichen Bildungsprojektes sind auch ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit der Kommune Templin, mehreren Kindertagesstätten, der Oberschule und dem Gymnasium in Templin sowie der Stephanus-Stiftung mit den Werkstätten und Wohnbereichen für Menschen mit Behinderung.

Die Waldhofschule Templin ist eine integrative Schule in Trägerschaft der Stephanus gGmbH. Hier lernen Kinder und Jugendlich mit und ohne Förderbedarf gemeinsam. Für ihr herausragendes Bildungskonzept wurde die Waldhofschule im Jahr 2010 mit dem „Deutschen Schulpreis“ ausgezeichnet. Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, einen Familienentlastenden Dienst, ein Familienzentrum, Grund- und Förderschulen, sowie eine berufsbildende Schule und die Stephanus-Akademie. Mehr als 350 Mitarbeitende sind in diesen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.