Einladung zum Pressetermin am 18. April 2023 in Nauen: Lichtblicke in Nauen!

Perspektiven für Menschen mit psychischer oder seelischer Beeinträchtigung im Havelland

 

➢ Auffällige Fassadengestaltung am Lichtblick-Haus in Nauen

➢ Begleitet vom Nauener Grafiker Denny Müller

In Nauen und Falkensee verantwortet die gemeinnützige Stephanus-Lichtblick gGmbH verschiedene Beratungs-, Unterstützungs- und Hilfsangebote für Menschen mit psychischer oder seelischer Beeinträchtigung. Erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit langjährigen Erfahrungen und Qualifikationen hören zu, beraten und begleiten diese Personengruppe. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten für Tagesstruktur und Beschäftigung angeboten. Zudem treffen sich an den Standorten in Falkensee und Nauen verschiedenste Selbsthilfegruppen.

Die Fassade am „Lichtblick Haus“ in Nauen wird am 17. und 18. April von Menschen neugestaltet, die die Unterstützung vom Lichtblick Team in Anspruch nehmen. Begleitet werden sie dabei vom Grafiker und Street Art Künstler Denny Müller. Die Motive der Grafik sind von der Havelländer Kulturlandschaft inspiriert: Wiesen, Weiden und Roter Moon. Der Grafiker zeichnet die Motive auf der Fassade vor, die beteiligten Personen von Lichtblick malen sie dann großflächig mit Pinseln aus.

Einladung zum Pressetermin am 18. April 2023, 10.00 Uhr

Dienstag, 18. April 2023, 10.00 Uhr
Hertefelder Str. 11a, 14641 Nauen
Kontakt vor Ort: Mandy Rückriemen, Tel: 03321 74 43 87, mandy.rueckriemen@stephanus.org

Derzeit nehmen täglich ca. 30-40 Personen, im Alter zwischen 18 und 86 Jahren, verschiedene Leistungen in Anspruch. Aktuell wird auch Begleitung im „Betreuten Einzelwohnen“ angeboten.

Weitere Informationen: www.stephanus.org/lichtblick

Stephanus-Lichtblick ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der diakonischen Stephanus-Stiftung, die ihren Sitz in Berlin hat. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken