Hand in Hand! - Stephanus zeigt Haltung vor dem Bundestag

Am 3. Februar 2024 rief das Bündnis „Hand in Hand“ zu einem Aktionstag vor dem Bundestag auf. Ziel war es, eine Menschenkette um das Gebäude zu bilden und damit ein Zeichen für Toleranz, Demokratie und Vielfalt zu setzen.

Was sollen wir sagen? Mit einer Zahl von mindestens 150.000 Teilnehmer*innen reichte es locker für eine Menschenkette. Und mittendrin: Kolleg*innen aus unseren Einrichtungen und Diensten. Zum einen als Kleingruppe mit gemeinsamen Treffpunkt und zum anderen etliche Kolleg*innen, die mit Freund*innen und Familie vor Ort waren. Ausgestattet mit Plakaten und Trillerpfeifen wurden wir Teil eines breiten Bündnisses.  

Die Redebeiträge reichten vom Umgang mit Flüchtlingen, über Pressefreiheit, die Perspektiven von Menschen mit Behinderungen oder People of Colour – kurzum, spiegelte sich das breite gesellschaftliche Bündnis auch auf der Bühne wider. Auch wenn in der Reflektion nicht alle Redebeiträge kritiklos wahrgenommen werden konnten, stand vor allem der Zusammenhalt im Vordergrund. Musikalische Beiträge sorgten für kurze Denk- und Verschnaufpausen in einer friedlichen und fröhlichen Atmosphäre.  

Ein denkwürdiger und liebesmutiger Auftakt in das Jahr 2024.  

 

Svenja Hartmann 
Referentin des Vorstandes für Projekte, Prozesse und Nachhaltigkeit

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken