Soziale Arbeit kennenlernen und kostenfrei wohnen

Lea Finck hat sich für ein FSJ in der Templiner Kita Eulennest entschieden

Die Stephanus-Einrichtungen in Berlin und Brandenburg bieten jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst (BfD) zu absolvieren. Derzeit lernen 17 Personen bei Stephanus sozial-diakonische Arbeit in den Bereichen Pflege, Eingliederungshilfe, Werkstätten, Bildung sowie Kinder-, Jugend- und Familienhilfe kennen.

In Templin (Uckermark) bietet die Stephanus-Stiftung jungen Menschen dazu auch ein kostenfreies Zimmer für ein Jahr in einer Wohngemeinschaft junger Leute an. Am Standort Waldhof stehen in der WG zwei Zimmer für zwei Personen zur Verfügung. Ein drittes Zimmer ist Auszubildenden in der Pflege vorbehalten, die auf dem Waldhof verschiedene praktische Ausbildungsmodule absolvieren.

„Wir wollen junge Menschen für die diakonische soziale Arbeit gewinnen“, sagt Dr. Ellen Ueberschär, Vorstandsvorsitzende der Stephanus-Stiftung. „Mit einem kostenfreien WG-Zimmer bieten wir ihnen dazu beste Voraussetzungen, in Gemeinschaft mit anderen ein sinnstiftendes und erfahrungsreiches Jahr zu erleben.“


Ein kostenfreies WG Zimmer in Templin

In Templin bietet die Stephanus-Stiftung dazu verschiedene Arbeitsfelder an. In der Kita Eulennest absolviert Lea Finck seit letztem September ein Freiwilliges Soziales Jahr.  

„Ich finde es sehr spannend miterleben zu können, wie sich die Kinder hier ganz individuell entwickeln“, sagt Lea Finck. „Die Kinder auf ihrem Lernweg ein Stückchen zu begleiten, macht mir große Freude, so dass ich mir gut vorstellen kann, im nächsten Jahr eine Erzieherausbildung zu beginnen.“

Auch in Berlin bietet die Stephanus-Stiftung jungen Menschen in verschiedenen sozialen oder pädagogischen Arbeitsfeldern die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres an. Lucy Horn (Jahrgang 2004) absolviert seit September 2023 ein FSJ in der Stephanus-Schule in Berlin-Weißensee. Nach Abschluss der 11. Klasse entschied sich die Berlinerin für diese staatlich anerkannte Ersatzschule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“, wo Kinder mit Behinderung unterrichtet werden.  

„Hier ist jeder Tag anders und ich kann täglich etwas Neues lernen“, berichtet Lucy Horn. Im FSJ wird sie begleitet von den Mitarbeitenden an der Schule. „Ich muss hier nichts alleine machen und kann immer fragen, wenn ich mal unsicher bin“, sagt Lucy Horn. In den nächsten Monaten bis zum Sommer möchte sie herausfinden, ob sie später eine pädagogische oder andere soziale Berufsausbildung machen möchte.  

Genau dafür eignet sich ein „Freiwilliges Soziales Jahr“. Denn es ist ein anerkanntes soziales Bildungsjahr mit zwei Standbeinen: Zum einen die Arbeit in einer sozialen Einrichtung, zum anderen die verpflichtende Teilnahme an Seminaren. Wer sich für ein FSJ in einer Stephanus-Einrichtung entscheidet, wird dabei vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz von erfahrenen Referentinnen und Referenten begleitet.  

Ein kostenfreies Zimmer in der Wohngemeinschaft wie in Templin ermöglicht dafür beste Bedingungen und kurze Wege für junge Menschen, die gerne auch mal außerhalb von Berlin wichtige Erfahrungen fürs Leben sammeln wollen.  

Martin Jeutner
Pressesprecher

 

An einem FSJ in der Stephanus-Stiftung interessierte junge Menschen können sich formlos bei Diakon Martin Jeutner melden: martin.jeutner@stephanus.org oder gleich direkt in einer Stephanus-Einrichtung. Die formelle Abstimmung erfolgt dann mit dem ausgewählten Einsatzort sowie mit der Koordinierungsstelle im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Siehe auch: https://www.diakonie-portal.de/freiwilligendienste/fsj-oder-bfd-dein-freiwilligendienst-bei-der-diakonie

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken