Stephanus, wir müssen reden.

Werte KollegInnen,

 

derzeit ist einiges los. Viele neue Projekte starten, nehmen Fahrt auf oder werden abgeschlossen. Bereiche und Inhalte verändern sich. Und das an allen Ecken und Enden. Diese Bewegung ist Teil unseres Alltages und gut so. Denn nur wer in Bewegung bleibt, bleibt nicht stehen. Aber gerade dann, wenn viel los ist, ist es umso wichtiger im Gespräch zu sein. Zu erfahren, was, wo geschieht. Oder wie bestimmte Dinge funktionieren.

Viele von Ihnen haben sich mehr Informationen, etwa aus den Vorstandsbereichen gewünscht. Manchmal kamen die Informationen vielleicht als solche bei Ihnen an, aber Sie hätten sie eigentlich noch früher gebraucht. Diesen Bedarfen wollten wir gerne begegnen und Lösungen dafür finden. Auch wenn diese vielleicht noch weiter optimierungsbedürftig sind. Daher haben wir zum einen im Dezember 2023 die zentrale Informationsseite „Stephanus informiert!“ ins Leben gerufen, auf der wir Sie mit Dokumenten und Neuigkeiten versorgen. Und das direkt aus der „Zentrale“ ohne größere Umwege. Schneller schaffen wir es vermutlich tatsächlich nicht. Aber auch hier sind wir mit den beteiligten KollegInnen weiterhin im Austausch darüber, was die Seite braucht, um bei Ihnen auch wirklich anzukommen. Einige von Ihnen kamen dankenswerterweise auch schon direkt auf uns zu und teilten uns mit, welche Anpassungen dort noch für nötig gehalten werden. Und genau so soll es auch sein – in einem gemeinsamen Diskurs den Weg zu bestreiten, der zu einer möglichst hohen Zufriedenheit beiträgt.  

Als weiteren Schritt zu mehr gemeinsamen Gesprächen und gutem Austausch startete im Januar 2024 der ehemalige „Werkstatt-Funk“ im neuen Gewand und wurde zum „Stephanus-Funk“. Dieses Format lebt vor allem von den Menschen, die sich als ZuhörerInnen, als DiskutantInnen, als ErzählerInnen und IdeengeberInnen dazu schalten. Ob gemeinsam im Besprechungsraum, allein vorm Rechner oder unterwegs mit dem Handy. Egal ob in Templin oder Weißensee, der Prignitz oder in Köpenick. Egal ob MitarbeiterIn in den Werkstätten oder der Kita, Wohnheim oder Verwaltung. Der Funk ist für alle da. Unser Wunsch? Gemeinsam mit Ihnen die Server zum Glühen zu bringen! Ein voller Funk, der etliche KollegInnen anspricht und anlockt. Dafür haben wir uns breite Themen überlegt. Interne ReferentInnen, die Sie auf dem Laufenden halten, externe Inputs und mutige Gesprächsrunden zu gerne auch streitbaren Themen. All das wird den Funk im Jahr 2024 füllen. Und auch hier sind Sie wieder herzlich eingeladen, Ihre Beteiligungsmöglichkeiten zu nutzen. Melden Sie Themenvorschläge an uns, nutzen Sie selbst den Funk, um Ihre Themen und Kompetenzen einzubringen – gerne auch jene, die wir noch gar nicht kennen!  

Alle Termine für den Funk, der jeden 3. Donnerstag im Monat von 15.15 – 16 Uhr stattfindet, finden Sie natürlich auch auf Stephanus informiert!

Wir wünschen Ihnen viele Erkenntnisse, interessante Gespräche, aufschlussreiche Informationen, Aha-Momente, sich neu ergebende Fragen und und und.. – seien Sie sich sicher: Da kommt noch mehr!  

Bis bald!

Svenja Hartmann
Referentin des Vorstandes für Projekte, Prozesse und Nachhaltigkeit
 

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken