Special Olympics World Games in Berlin

Sieben Athletinnen und Athleten aus den Stephanus-Werkstätten im Team Special Olympics Deutschland

Die Stephanus-Stiftung freut sich: Sieben Athletinnen und Athleten aus den Berliner Stephanus-Werkstätten haben sich in das Team Special Olympics Deutschland qualifiziert. Mit einer besonderen Veranstaltung am 05. Juni 2023 in Berlin-Weißensee werden diese Sportler*innen von der Stephanus-Stiftung gewürdigt und feierlich in die Wettkämpfe entsendet. Von den sieben Athleten sind fünf in der Bowling-Mannschaft, einer in der Boccia-Mannschaft und einer in der Leichtathletik-Mannschaft.

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die 16. Special Olympics World Games in Berlin statt und damit erstmals in Deutschland. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Über 7.000 Athlet*innen aus 190 Delegationen treten in 26 Sportarten gegeneinander an.

Stephanus Vorständin Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär sagt: „Die Stephanus-Stiftung freut sich darüber, dass sich diese Sportler*innen in das Team Special Olympics Deutschland qualifiziert haben. Schon die nationalen Spiele im letzten Jahr zeigten, wie groß die Begeisterung für dieses Ereignis bei Stephanus ist. Wir sind auf unsere sieben Teilnehmer*innen im Team Deutschland sehr stolz und auch auf über 40 Kolleg*innen, die sich aus unterschiedlichen Bereichen für die Spiele engagieren.“ Für die Begleitung der Stephanus Athleten sind diese Mitarbeitenden von ihrer Arbeitszeit freigestellt.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche leisten wertvolle Unterstützung. Die Stephanus-Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken