So war der Ulmenhoftag 2023

Der Ulmenhofer Gospel-Chor Esengo gestaltete den Eröffnungsgottesdienst mit.

Unter der diesjährigen Losung „Du bist ein Gott, der mich sieht“ fand nach langer, Corona-bedingter Pause, wie gewohnt am 1. Sonntag im September der Ulmenhoftag statt.

Eröffnet mit einem Gottesdienst – unterstützt durch den Gospelchor Esengo – startete das umfangreiche Festprogramm bei strahlendem Wetter. Nach der Begrüßung durch Kerstin Vandieken schlenderten hunderte Gäste, darunter viele Nachbarn, Freunde und Angehörige über das Festgelände auf dem Ulmenhof. Sie bestaunten die diversen Verkaufsstände der Stephanus-Werkstätten, der regionalen Anbieter und der Wohngruppen. Sie ließen sich Schminken, genossen die vielfältigen kulinarischen Spezialitäten und das leckere Essensangebot der Ulmenhofküche. Die Kinder besuchten Tränkler`s Puppentheater, nahmen das Reitangebot an, erfreuten sich am Streichelzoo oder tobten sich auf der Hüpfburg aus.

Das gemeinsame Mittagessen wurde musikalisch durch den Bläserchor der ev. Kirchengemeinde Rahnsdorf untermalt. Die diesjährigen Höhepunkte auf der Bühne waren der Gospelchor Esengo, die Ulmenhoftheatergruppe und der Auftritt „Der Kleenen Helene“, einem Helene Fischer Double, die alle vor und auf der Bühne zum Tanzen und Singen brachte. Eine bezaubernde Stimmung erzeugten diverse Feen, die übers Gelände „schwebten“ und mit Seifenblasen und Engelsflügeln magische Momente erschufen. Vor dem Seniorenzentrum sorgte derweil ein Drehorgelpaar in historischen Kostümen für gute Stimmung.

Alle waren sich einig, dies war ein wunderbar gelungener Tag und freuen sich schon auf 2024, wenn wieder traditionell am 1. Sonntag im September der Ulmenhoftag eröffnet wird.

Albert Klotzbücher 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken