Mobile Unterstützung Dank Förderung der GlücksSpirale

Dienstwagen - Ford Tourneo - gefördert durch die GlücksSpirale

Der Familienentlastende Dienst (FeD) Templin freut sich zum Start des neuen Jahres über einen neuen Dienstwagen.

Im September 2022 informierte die Diakonie Deutschland über den Positiv-Bescheid des Ausschusses "GlücksSpirale" bei der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtpflege e.V. und konnte dem FeD Templin einen Zuschuss in Höhe von 10.713,00 EUR für die Anschaffung eines Fahrzeuges zusagen. Viele Angebote wurden seither gesichtet und endlich der Ford Tourneo gekauft, welcher vorher bereits als Leasingfahrzeug im Einsatz war.

Da der Leasingvertrag auslief und der FeD Templin mit dem Ford bereits gute Erfahrungen sammeln konnte, lag es nahe nunmehr das Fahrzeug, mit den zur Verfügung gestellten Fördermittel, zu kaufen. Mit dem Ford Touneo werden die Fahrdienste für Menschen mit Beeinträchtigung übernommen und mehr Klienten aller Altersklassen wird die Möglichkeit gegegeben, an geplanten Aktivitäten teilzunehmen. Oft müssen die Betreuten von zu Hause abgeholt und nach der Aktion wieder nach Hause gebracht werden.

Der Ford Tourneo ist ein geräumiger Kastenwagen, in dem sowohl Rollator als auch Rollstuhl (zusammengeklappt) Platz finden. Gerade für Fahrdienste von älteren Menschen, zum Arzt oder zum Einkaufen, stellt das Fahrzeug einen erheblichen Mehrwert dar. Der Wagen ist täglich für die verschiedensten Aktivitäten unterwegs. In den Ferienzeiten wird der Ford Touneo für Fahrten zu Ferienaktivitäten außerhalb von Templin eingesetzt, um den betreuten Kindern und Jugendlichen tolle Ferienfreizeiten ermöglichen zu können.

Die Klienten und Mitarbeitenden des FeD Templin bedanken sich ganz herzlich für die von der GlücksSpirale zur Verfügung gestellte Förderung!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken