Winterferienspaß beim Familienentlastenden Dienst (FeD) Templin

Spukis Abenteuerland

Nach den Halbjahreszeugnissen konnten sich die Klienten*innen des FeD Templin - vom 05.02. bis 09.02.2024 - über ein vielfältiges und buntes Ferienprogramm freuen.

Am Montag, den 05.02.2024 starteten die Winterferien im Land Brandenburg und damit auch für die betreuten Kinder und Jugendlichen des FeD Templin. Nach einem gemeinsamen Frühstück, mit Kindern, Jugendlichen und ihren Betreuer*innen, konnten die Teilnehmenden der Ferienfreizeit kleine Windlichter basteln oder zusammen Muffins backen. Danach wurde gemeinsam Mittag gekocht. Es gab leckere Spagetti mit Tomatensoße, was in einigen Gesichtern gut erkennbar war. Zum Abschluss des ersten Ferientages haben alle gemeinsam den Film SING (auf Leinwand, mit Beamer) geschaut.

Am nächsten Tag fuhren die Kinder und Jugendlichen nach einem ausgiebigen Frühstück ins „Spukis Abenteuerland“, wo sie sich alle so richtig austoben konnten und viel Spaß hatten.

Mittwoch hat sich endlich mal die Sonne blicken lassen, was zum Anlass für einen langen Spaziergang, entlang der historischen Stadtmauer, bis zum Bürgergarten von Templin, genommen wurde. Auf dem Spielplatz des Bürgergartens konnten sich alle – mehr oder weniger – bewegen und die Lungen mit frischer Luft füllen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnten alle eigenständig entscheiden, ob sie etwas für die Faschingsfeier basteln wollen oder lieber auf den Spielplatz gehen möchten.

Ein großes Highlight gab es am Donnerstag! Nach dem gemeinsamen Frühstück hieß es: „Ab in Bus und Auto! Wir fahren ins Kino, nach Eberswalde!“ Nach dem Kinofilm „Die Chaosschwestern und Pinguin Paul“ gab es zwar kein gesundes, jedoch sehr beliebtes, Mittagessen bei McDonalds, was für viele der Kinder und Jugendlichen ein seltenes Ereignis darstellt und sie umso mehr erfreut hat.

Am Freitag hieß es „Helau! Wir feiern Fasching!“. Am Vormittag, nach dem bunten Frühstück, veranstalteten die Betreuer*innen eine Disco für die Ferienkinder. Spiele, wie Stuhltanz, Topfschlagen und Stopptanz gehörten ebenfalls zum Faschingsprogramm, an welchem die Betreuten großen Spaß hatten.

Die kleinen und großen Klienten*innen, wie auch die Betreuer*innen, freuen sich schon auf die nächsten Ferien und sind gespannt auf das frühlingshafte Osterprogramm des FeD Templin.

Das gesamte ORGA- und Verwaltungsteam des FeD Templin bedankt sich hiermit ganz herzlich bei den Mitwirkenden der Winterferienfreizeit!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken