17. Landesmeisterschaften im Crosslauf für Förderschulen im Land Brandenburg

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Schulen aus dem Land Brandenburg und die Stephanus-Schule aus Berlin die sportliche Einladung an, um sich untereinander mit den Teilnehmenden im Jahn-Stadion und dem angrenzenden Wald in Bad Freienwalde zu messen.

Insgesamt kamen am 28. September 2023 bei wunderschönem sonnigen Laufwetter 18 teilnehmende Schulen mit 480 Schüler*innen nach Bad Freienwalde. Es war in diesem Jahr auch die erste Landesmeisterschafft für die neue Schulleiterin der Laurentiusschule Frau Fricke, die zusammen mit der Organisatorin Dagmar Rocktäschel und dem Bürgermeister Ralf Lehmann die 17. Landesmeisterschaften eröffneten.

Anschließend folgte eine Erwärmung durch die gemeinsame Tanzgruppe der Laurentiusschule und Käthe-Kollwitz-Grundschule. Los ging es traditionell mit dem 300m-Stadionlauf der Rollstuhl-Kids. Sie fuhren durch ein Spalier von allen anderen Schülerinnen und Schülern bis ins Ziel und wurden dabei lautstark angefeuert. 

Danach folgten die restlichen fünf Läufe über 1km, 2km und 4km. Auch hier waren wieder die Grundschulen aus Bad Freienwalde und Neuenhagen am Start, die gemeinsam mit den Schüler*innen der Förderschulen ins Rennen gingen und ihre Stadtmeisterschaften austrugen.

Alle Läuferinnen und Läufer kamen wohlbehalten ins Ziel und zeigten auch bei dem anspruchsvollem Streckenverlauf sportliche Höchstleistungen, großen Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Bei der anschließenden Siegerehrung sah man die stolzen Gesichter der Kinder und alle, die gefragt wurden ob sie denn im nächsten Jahr wieder dabei sind, antworteten mit einem lauten „JA!“.

Wie bei jedem Lauf-Event können auch in diesem Jahr die Zeiten im Internet unter www.ziel-zeit.de nachgelesen werden.  

Danke an Frau Rocktäschel, alle fleißigen Helferinnen und Helfer und die tolle Zusammenarbeit mit dem Platzwart-Team des Jahn-Stadions, ohne die das alles nicht  möglich gewesen wäre. 

Wir freuen uns auf die 18. Landesmeisterschaften im nächsten Jahr.

Marcel Korte

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken