„Wald und Wiese“ Projektwoche in der Laurentiusschule Bad Freienwalde

Beim Schulfest stellten sich die Kinder ihre verschiedenen Projekterfahrungen gegenseitig vor.

Im Mai fand in der Laurentiusschule Bad Freienwalde die Projektwoche zum Thema „Wald und Wiese“ statt. In zwölf Projekten konnten die Kinder forschen, ausprobieren und praktisch lernen. Dabei besuchten sie u. a. das Schweizer Haus in Seelow und setzten sich dort mit dem Thema „Tiere und Pflanzen des Waldes“ auseinander. Andere Projektgruppen fuhren zur „Wildnisschule-Berlin“, zum Haus der Naturpflege in Bad Freienwalde und zum Waldsolarheim in Eberswalde. Im Freienwalder Forst gab es für die kleinen Naturforscher ein Wildnistraining.

Beim Schulfest am 26. Mai 2023 stellten die Gruppen ihre Projekte vor. Zum Beispiel gab es selbst hergestellte Kräuterlimonade, Löwenzahnhonig und Spitzwegerich-Öl gegen Mückenstiche. Den Nachmittag ließ die Schulgemeinschaft bei Baumkuchen und Austausch ausklingen. 

Die Projektwoche wurde vom Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. 
Die Laurentiusschule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. 104 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim besuchen die anerkannte Ersatzschule der Stephanus gGmbH.

In den Klassen lernen sechs bis neun Schüler zusammen. In der Primarstufe sind es Schüler*innen vom 6. bis zum 12. Lebensjahr, in der Sekundarstufe vom 12. bis zum 16. Lebensjahr. In der Berufsbildungsstufe lernen Jugendliche vom 16. bis zum 18. Lebensjahr. Um die unterschiedlichen Lernstufen der Schüler zu berücksichtigen, wird für alle Schüler*innen ein individueller Förderplan erarbeitet.

Die Klassen verfügen über Fachräume, um bestimmte Fördereinheiten mit einzelnen Schülern oder in kleinen Gruppen durchführen zu können. Für den handwerklichen Unterricht gibt es eine Holzwerkstatt und einen Keramikraum. Der Schultag läuft von 8.00 bis 15.00 Uhr. Außer am Mittwoch, da endet der Unterricht bereits um 13.30 Uhr. Das Mittagessen wird täglich vor Ort in der Schulküche frisch von zwei Küchenmitarbeiterinnen gekocht.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken