Eine evangelische Kita eröffnet in Ahrensfelde

V.l.n.r.: Matthias Völzke, Prokurist und Bereichsleiter „Stephanus Leben und Lernen im Quartier“; Harald Thiel (Kaufmännischer Vorstand Stephanus-Stiftung); Bürgermeister Wilfried Gehrke und Andreas Knop, stellv. Bürgermeister und Kämmerer)

Die Gemeinde Ahrensfelde und die diakonische Stephanus gGmbH unterzeichneten am 8. April 2024 einen Vertrag zum Betrieb einer neuen evangelischen Kindertagesstätte in Ahrensfelde. Dort konnten bereits am 2. April 2024 die ersten Kinder aus der Region begrüßt werden.

Für die Gemeinde Ahrensfelde unterzeichneten Bürgermeister Wilfried Gehrke und Andreas Knop, stellv. Bürgermeister und Kämmerer, den Vertrag. Für die Stephanus gGmbH unterzeichneten Matthias Völzke, Prokurist und Bereichsleiter „Leben und Lernen im Quartier“ sowie der Kaufmännische Vorstand Harald Thiel. 

Der sagte aus diesem Anlass: „Die Unterzeichnung des Finanzierungsvertrags heute besiegelt eine Partnerschaft, die auf Fairness und Gleichberechtigung ab Beginn der gemeinsamen Gespräche fußt. Unser gemeinsames Projekt, ein Kindergarten, der in Konzeption, Bau und Ausstattung gute Standards setzt, zeigt eindrucksvoll, was möglich ist, wenn alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten."

In Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Ahrensfelde, die das Grundstück in Erbpacht zur Verfügung stellt, errichtete die Stephanus-Stiftung ein innovatives Kita-Gebäude im neuen Wohngebiet an der Kirschenallee. Dort können 130 Kinder mit unterschiedlichen Bedarfen und Voraussetzungen gefördert und betreut werden. Es gibt den Krippenbereich (1-3 Jahre) sowie den Elementarbereich (3 Jahre bis Schuleintritt). Jeweils jahrgangsübergreifend wird in der Stephanus-Kita nach dem „Offenen Konzept“ gearbeitet, das sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. So gibt es zum Beispiel keine Gruppenräume, sondern Funktionsräume wie Atelier, Bewegungsraum oder Bibliothek. Dabei orientiert sich der Träger am Kitagesetz und den Grundsätzen der elementaren Bildung des Landes Brandenburg. 

Als evangelischer Träger entfaltet die diakonische Stephanus-Stiftung auch christliche Werte im Kita Konzept. Orientiert am kirchlichen Jahreskreis (z. B. Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Erntedank, Advent, Weihnachten) werden dabei spirituelle Themen kindgerecht aufgenommen. Das fördert im Kita-Alltag das gemeinsame Erleben von Geborgenheit, gegenseitigem Respekt und Lebensfreude, unabhängig von der religiösen Orientierung der Familien. 

Auch medial ist das neue Gebäude sehr gut ausgestattet, so dass die Mitarbeiter*innen mit der Kita App arbeiten können. Diese ermöglicht eine direkte Kommunikation mit den Eltern und dient auch der qualitätssichernden Dokumentation. 

Da die Kita neu eröffnet wurde, gibt es noch freie Plätze. Die Öffnungszeiten von 7:00 bis 17:00 Uhr kommen insbesondere den Bedarfen der Familien entgegen. In der Perspektive können ca. 25-30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kita tätig sein. Auch hier sind interessierte Erzieher*innen, die an der Gestaltung und Entfaltung neuer Konzeptionen interessiert sind, herzlich willkommen. 

Mit einer Investitionssumme von rund 7 Millionen Euro verfügt das Gebäude über eine Nutzfläche von ca. 1.440 Quadratmetern, auf einem Grundstück mit ca. 4.750 Quadratmetern. Ausgeführt wurde der Neubau von der KIM Kilian Immobiliengruppe aus Berlin, die als Generalunternehmer die Röber Bautechnik Berlin GmbH gebunden hatte. Für den Entwurf der Kita war das Berliner Architekturbüro Nöfer Architekten verantwortlich, sowie Claus Neumann Architekten für die Ausführungsplanung und Nolte I Gehrke Architekten für die Außenanlagenplanung. 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken