„Das Team stärken und entwickeln“

Ergebnisse aus der Klausur der Kita-Leitungen

Die zwölf Leitungspersönlichkeiten der Stephanus-Kitas haben sich im Mai Zeit für drei intensive Klausurtage im Ort Havelsee genommen. Im Mittelpunkt standen die Entwicklung und Festigung der Führungsrolle und teambildende Maßnahmen. Alle Teilnehmenden sehen hier, besonders nach Corona, einen großen Bedarf.  

„Das Führen hat in der gerade erst überstandenen Coronakrise neue Herausforderungen aufgezeigt, die viele Leitungen an die Grenze ihrer Belastbarkeit und Kompetenz brachte und noch weiterhin bringt“, sagt Dörte Jahns, Stephanus Referentin und Fachberaterin Kindertagesbetreuung.
 
Gemeinsam mit Eva Hönnecke (Systemischer Business Coach) erarbeiteten die Teilnehmenden neue Ansätze von Führung, reflektierten und stärkten die eigene Führungsrolle, um dann auch das MitarbeiterInnen-Team „neu“ stärken und entwickeln zu können.

Deshalb ging es darum, Teamprozesse zu verstehen, Teamphasen zu erkennen und auch die einzelnen, wichtigen Rollen aller Teammitglieder einzuordnen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch das Thema „Mission in der pädagogischen Arbeit“.  

In vielen verbindenden emotionalen Momenten, z.B. das Teilen von Sternstunden, Paddeln auf der Havel und Teamspiele wie der „Power of Tower“, wurde das WIR-Gefühl des „Leitungsteams“ gestärkt und auch hier eine neue, vertrautere Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit gelegt.

Bei allen wirken die Tage positiv nach. Die gemeinsame Zeit hat unglaublich gutgetan und die bearbeiteten Inhalte geben neuen „Führungsanschub“, Stärke und Sicherheit.

Martin Jeutner

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken