Politikerin informiert sich über Freiwilligendienste

MdB Wiebke Papenbrock hat ihren Wahlkreis in der Region Kyritz und kam mit Jannis Kieper ins Gespräch.

Am 8. Juni 2023 besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock die Stephanus-Kita in Kyritz. Auf Einladung der Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (DWBO) informierte sich die Politikerin dort über das Thema Freiwilligendienste. Dabei lernte sie Jannis Kieper (21) kennen, der in der evangelischen Kita seit diesem Jahr einen Bundesfreiwilligendienst absolviert. Gemeinsam mit der stellvertretenden Kita-Leiterin Cathleen Grimm führte er die Politikerin durch die hellen Räumlichkeiten und berichtete über seinen Alltag und den besonderen Herausforderungen und Freuden in der Arbeit mit den Kindern.

Wiebke Papenbrock war dankbar für diese Einblicke und sagte: „Der Bundesfreiwilligendienst ist eine Erfolgsgeschichte. Das Besondere ist, dass das Angebot vielen offensteht und Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammenbringt.“  

In der Stephanus-Stiftung absolvieren in jedem Jahr mehr als 30 Personen einen Freiwilligendienst in Kitas, Wohnbereichen für Ältere sowie Arbeits- und Wohnbereichen für Menschen mit Behinderung. In Templin bietet die Stephanus-Stiftung den Freiwilligen dafür ein kostenfreies Zimmer in einer Wohngemeinschaft an. Die finanzielle Ausstattung der Freiwilligendienste in Berlin und Brandenburg ist unterschiedlich. Doch die Stephanus-Stiftung zahlt den BfD- und FSJ-Freiwilligen in Brandenburg das gleiche wie im Land Berlin. Koordiniert und begleitet werden die Freiwilligen vom DWBO.  

Aktuell plant die Bundesregierung eine Kürzung des Etats um 78 Millionen Euro für diese Freiwilligendienste.   

Redaktion Rundschau

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken