Bürgermeister-Besuch in der Ev. Stephanus-Grundschule

Dr. Ronald Thiel besuchte die frischgebackenen Erstklässler der Ev. Stephanus-Grundschule

Es ist bereits eine Tradition, dass der Pritzwalker Bürgermeister Dr. Ronald Thiel allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern ein Geschenk überreicht. Am 6. September war er zu Gast in der Evangelischen Stephanus-Grundschule. Er überreichte den Erstklässlern das Buch „Die Legende von Räuber Heine Klemens“ von Dörte Grimm mit einem Gruß und einem bunten Lesezeichen.

Mit diesem Buch können die Kinder nicht nur lesen lernen, sondern erfahren auch eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit von Pritzwalk. Die Legende besagt, dass der sagenumwobene Räuber Heine Klemens im Mittelalter durch die Prignitz zog und sein Unwesen trieb. Die Mädchen und Jungen in der ersten Klasse freuten sich über den besonderen Besuch und das Geschenk. 

Am 2. September wurden in einem festlichen Familiengottesdienst 14 neue Schülerinnen und Schüler begrüßt. Nun besuchen 29 Kinder in drei Jahrgangsstufen die Ev. Grundschule Prignitz. Dabei kommt etwa die Hälfte der Kinder aus der Stadt, die andere aus dem Umland. Insgesamt sind an der Schule neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken