Spendenlauf für die Ukraine-Hilfe

Schulmappen als Spende für die Ukraine-Hilfe

Am 16. Mai 2023 nahmen Schülerinnen und Schüler der Stephanus-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“) und der Stephanus-Grundschule an einem Spendenlauf teil. Gemeinsam organisierten sie bereits zum zweiten Mal dieses sportliche Ereignis, bei dem die Läufer*innen über das Gelände der Stephanus-Stiftung in Weißensee spurteten. Ziel war es, möglichst viele Runden zu laufen, um von einem Sponsor eine vorher festgelegte Spendensumme pro gelaufene Runde zu erhalten.

Hoch motiviert und voller Begeisterung liefen die Schülerinnen und Schüler beachtliche 1425 Runden. Die unglaublich tolle Atmosphäre animierte unsere Schülerinnen und Schüler sehr zum Durchhalten und viele wuchsen über sich hinaus! Dank vieler Sponsor*innen wurde eine unglaubliche Summe von 5424,75 Euro gespendet.

Das „erlaufene“ Geld der Stephanus-Schule kam zu 100% als Geld- und Sachspende der Ukraine-Hilfe der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal zugute. Die Ukraine-Hilfe Lobetal organisiert schon seit 29 Jahren Hilfstransporte zu Einrichtungen in verschiedenen Städten der Ukraine. 

Wie ging es nun weiter? Ende Juni fuhr ein Schulbus nach Lobetal zur Ukrainehilfe. Dort wurden 24 Schulranzen und einige andere Sachspenden überreicht. Die Klasse AB1 hatte im Unterrichtsbereich „Berufsfeld“ die Ranzen reichlich mit tollen Dingen gefüllt: Stifte, Füller, Zirkel, Federtaschen, Spielzeug, Hygieneartikel und Süßigkeiten. Alles jeweils angepasst an das Alter der zu Beschenkenden.

In Lobetal führte uns Elisabeth Kunze von der Ukrainehilfe durch die Räume und berichtete von der Arbeit. Sie erzählte, dass aktuell Kleiderspenden fehlen. In einer zügig privat gestarteten Aktion fuhr am letzten Schultag vor den Sommerferien ein Kleinbus mit Spenden nach Lobetal. Wie im vergangenen Jahr bringen wir in der Weihnachtszeit Fahrräder und Weihnachtspäckchen nach Lobetal. Wer Interesse daran hat, die Weihnachtspäckchenaktion zu unterstützen, kann gerne eine E-Mail schreiben an: karin.jehle@stephanus.org 

Karin Jehle
Sonderschullehrerin Stephanus-Schule Berlin

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken