Wir verändern! - Reformationstag an der Ev. Stephanus-Grundschule Prignitz

Der Unterricht am 18. Oktober 2023 wurde an der Evangelischen Stephanus-Grundschule Prignitz komplett zum Thema Reformation als Projekttag umgestaltet.

Im ersten Teil standen Martin Luther, Malala Yousafzai, Greta Thunberg und Carola Rackete im Mittelpunkt der Arbeit. Verschiedene Gruppen stellten ihre Lebensgeschichten im Plenum vor.

Danach wurde es für die Stadt Pritzwalk spannend. Die Lernenden suchten vier konkrete Orte auf, um gemeinsam zu schauen wie man diese verändern und kinderfreundlicher gestalten kann. Die Kinder trugen Positives und Negatives zum Ort Kirche, zum Marktplatz, zum Bahnhofsvorplatz sowie zum Trappenberg mit Freilichtbühne zusammen. Die Ideen zur Verbesserung wurden aufgeschrieben, illustriert und in Lagepläne eingeklebt.

In einem gemeinsamen Gottesdienst präsentierten die jungen Reformer und Reformerinnen in der St. Nikolaikirche ihre Ergebnisse.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken