Die Prignitz ehrt ihre Alltagshelden

(vlnr): André Wormstädt (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Prignitz), Christian Müller (Landrat), Ina Stiebitz (Leiterin der Ukrainehilfe Prignitz), Irina Koch (Preisträgerin), Hanno Taufenbach (Chefredakteur des Prignitzers)

Am 16. September 2023 feierte der Landkreis Prignitz erstmalig den Prignitztag auf dem Festplatz in Perleberg.

An diesem festlichen Anlass beteiligte sich auch Ina Stiebitz mit ihrem Kollegen Ammar Saed Edin von der Migrationsberatung in Wittenberge.

Am Stand der Migrationsberatung konnte man sein Wissen zum Thema bei einem Quiz testen. Dabei kamen viele interessante Gespräche zustande. „Wir waren dabei, um mit den Prignitzern zum Thema Integration ins Gespräch zu kommen. Wir sehen unsere Aufgabe neben der Unterstützung der Geflüchteten auch darin, die interkulturelle Öffnung voranzubringen. Hierfür bot der Prignitztag gute Gelegenheiten“, sagt Ina Stiebitz, Standortleiterin.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages war die Bürgerpreisverleihung. In mehreren Kategorien ehrte der Landkreis seine Alltagshelden für besonderes Engagement. Ina Stiebitz freute sich für Irina Koch eine Laudatio halten zu dürfen. Sie wurde für ihren unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz bei der Unterstützung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine ausgezeichnet.

Der Tag war für alle ein gelungenes Fest und wir freuen uns beim nächsten Prignitztag wieder dabei zu sein.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken