Landpartie in Heilbrunn

Hof Heilbrunn

Die Betriebsstätte Heilbrunn der Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin haben zur Landpartie eingeladen.

Offene (Stall-)Türen in den Stephanus-Werkstätten Heilbrunn

Zur Brandenburger Landpartie haben am vergangenen Wochenende auch die Stephanus-Werkstätten nach Heilbrunn eingeladen. Bei schönstem Sonnenschein haben Besucherinnen und Besucher mit Kremser- und Traktorfahrten die schöne Umgebung erkundet. Oliver Grube führte interessierte Gäste über das Gelände und beantwortete viele Fragen. Ein Bauernmarkt bot regionale Produkte an und der beliebte Hofladen war geöffnet. Spanferkel vom Grill und frisch gebackener Kuchen rundeten das Angebot ab.

Im ländlich geprägten Heilbrunn sind bereits seit den 50er Jahren Menschen mit Behinderung zuhause. Früher waren sie dort zur Selbstversorgung in der Landwirtschaft tätig. Als Betriebsstätte der Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin liegt der Schwerpunkt heute auf Ackerbau und Viehzucht. Rinder, Schweine sowie Gänse und Hühner wachsen artgerecht heran. Das Futter wird auf den umliegenden Feldern selbst angebaut. Die Fleischverarbeitung findet ohne lange Transportwege mit einem hohen Qualitätsanspruch vor Ort statt. Im eigenen Hofladen und auf Wochenmärkten sind die schmackhaften Produkte zu erwerben und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin sind an den Standorten Kyritz, Neuruppin und Wittstock vertreten und verstehen sich als Partner industrieller Auftraggeber. Derzeit sind 48 Beschäftigte mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung in der Betriebstätte Heilbrunn tätig. Begleitet werden sie dort von 18 Mitarbeiter*innen.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Werkstätten verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung. Mit Arbeits- und Beschäftigungsbereichen, beruflicher Bildung und Förderung sowie attraktiven Zusatzangeboten wird die Teilhabe von über 2.000 Menschen am Arbeitsleben und am Leben in der Gemeinschaft unterstützt. Im Geschäftsbereich Werkstätten sind rund 450 Mitarbeitende tätig. Die Stephanus gGmbH ist eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken