Kiezspaziergang mit Ehrenamtlichen am 13.Juni 2023

Was veranlasst junge Menschen zu einem ehrenamtlichen Engagement? Dieser Frage konnten wir am 13. Juni 2023 nachgehen. Im hippen Stadtteil Mitte scheinen sich die Mitarbeitenden aus anderen Branchen durchaus mit dem Thema Ehrenamt auseinanderzusetzen - so entstand die Idee zu einer gemeinsamen Aktion mit der 7mind GmbH.

Das Büro der Firma liegt direkt um die Ecke und eigentlich beschäftigen sich die Mitarbeitenden mit der Bereitstellung einer MeditationsApp. Wir waren sofort von der Idee begeistert, daher entschieden wir uns für einen Kiezspaziergang. Programmhöhepunkte waren die Besichtigung der Zionskirche und ein anschließender Besuch im gegenüberliegenden „Rosengarten Kulturpavillon“. Etwa 15 Mitarbeitende von 7mind waren vor Ort und wir konnten damit einen großen Spaziergang ermöglichen. Schnell waren die anfänglichen Hemmschwellen abgebaut und unsere Bewohnerinnen und Bewohner bekamen ihre persönliche Begleitung zugeteilt. Bei herrlichem Sonnenschein ging es los. Nur das Straßenpflaster in Mitte stellte eine Herausforderung dar, die ungeübten Helferinnen und Helfer erhielten einen Schnellkurs im Schieben von Rollstühlen.

In der Zionskirche wurden zunächst die Fortschritte der Restaurierung begutachtet und geschichtliche Eckdaten verlesen. Einige der Damen und Herren gaben persönliche Erinnerungen an das frühere Gemeindeleben in Mitte preis. Nach dem kulturellen Teil ging es zu Kaffee und Kuchen in den Rosengarten. Die blühenden Preziosen lockten allen Spaziergängern ein Lächeln ins Gesicht, die gespendeten Leckereien kamen ebenfalls gut an. Gegenseitige Kontakte und Einladungen wurden ausgesprochen und die nächsten Aktionen geplant. Es wurden sogar Adressen im Anschluss ausgetauscht, da eine Bewohnerin ihr hervorragendes Englisch mit einem ehrenamtlichen Helfer aus Portugal austauschen konnte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.

Ihre Andrea Preuße
Einrichtungsleiterin

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken