„Steht auf und erhebt eure Häupter“ (Lukas 21,28)

Kreuzweg am Stephanus Haus am Weinbergsweg

Auch in diesem Jahr war unser Haus am Weinbergsweg traditionell eine Station des ökumenischen Kreuzwegs am Karfreitag. Verschiedene Gemeinden aus Mitte und Prenzlauer Berg riefen zahlreiche Mitglieder, Anwohnende und Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zur Teilnahme auf. Trotz kalten und regnerischen Wetters nahmen ca. 60 Interessierte daran teil.

Das hölzerne Kreuz wurde von Kindern der Gemeinden getragen und zu den verschiedenen Stationen, wie die Herz Jesu Kirche, die Zionskirche und dem Teutoburger Platz gebracht. Trotz des ernsten Anlasses hatten die Beteiligten, insbesondere die Kinder, sichtlich Freude an der Prozession mit Liedbegleitung. Mit unterschiedlichen Fürbitten, Texten und Gedanken wurde an den verschiedenen Stationen des Leidenswegs Christis gemahnt und gegen Einsamkeit, für mehr Begegnung, innere Öffnung und gegen die Unsichtbarkeit von Menschengruppen, wie alten Menschen und Flüchtlingen gedacht.

Es war ein kollektiver Gang in eine Wirklichkeit, die über die Zeiten für alle gilt. Wir danken den Gemeinden für die verbindende Gemeinschaft mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unseres Hauses am Weinbergsweg im Gebet des Kreuzweges.

Andrea Preuße
Einrichtungsleiterin

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken