„Tagespflege im Hofjagdrevier“ geht an den Start

Am 10. Oktober eröffnet das Seniorenzentrum Elisabeth in Bergfelde nach abgeschlossenem Umbau seine neue „Tagespflege im Hofjagdrevier“.

Wir laden Sie herzlich ein zur:

Eröffnung der Tagespflege im Hofjagdrevier
Termin: am 10. Oktober 2016 von 11-13 Uhr
Ort: Hohen Neuendorfer Straße 48 · 16562 Hohen Neuendorf
Kontakt: Tobias Hünerbein, Einrichtungsleiter · Tel. 03303 50 66 0

Erstmals bietet sich für Interessenten während der Eröffnung die Gelegenheit, die neuen Räume der Tagespflege im Hofjagdrevier zu besichtigen. Auch Verpflegung und musikalische Unterhaltung sind vorbereitet.

Zudem werden an diesem Tag zwei Kolleginnen offiziell in ihr Amt eingeführt: Nancy Hagedorn, schon seit langer Zeit eine geschätzte Mitarbeiterin im Seniorenzentrum Elisabeth, wird die Tagespflegen im Seniorenzentrum Elisabeth und im Hofjagdrevier leiten. Und Franziska Risthaus, Pflegedienstleiterin des ambulanten Dienstes Stephanus Mobil, der seit dem 1. Mai 2016 ebenfalls im Hofjagdrevier ansässig ist.

 

Hintergrundinformation:

Das Seniorenzentrum Elisabeth in Bergfelde verzeichnet seit geraumer Zeit eine wachsende Nachfrage nach Tagespflege. Einrichtungsleiter Tobias Hünerbein: „Die 14 Plätze, die in unserem Haus bislang zur Verfügung stehen, reichen nicht aus. Um dem steigenden Bedarf gerecht zu werden, haben wir beschlossen, eine weitere Tagespflegestätte zu eröffnen.“ Als Standort bot sich das direkt am Wald gelegene, ehemalige Hotel am Hofjagdrevier in der Hohen Neuendorfer Straße 48 an.

Der Umbau dauerte sechs Monate. Im Erdgeschoss sind auf insgesamt knapp 300 qm großzügige und hochwertig ausgestattete Räumlichkeiten für 16 Gäste entstanden. „Die Räume bieten viel Platz für verschiedenste Aktivitäten, so Tobias Hünerbein. „Besonders schön ist die ruhige Wald-Terrasse.“ Derzeit wird noch der Wintergarten fertiggestellt.

Die Tagespflege ist ein Angebot, das immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Pflegebedürftige Menschen, die zuhause leben, wünschen sich oft mehr Abwechslung und mehr Kontakte. In einer Tagespflegestätte können sie einen kurzweiligen Tag verleben und werden rundum versorgt. Und gleichzeitig entlasten sie ihre pflegenden Angehörigen. Im Zuge des Pflegestärkungsgesetzes wurde es pflegebedürftigen Menschen finanziell erleichtert, teilstationäre Angebote wie die Tagespflege in Anspruch zu nehmen.

Die Wahl des Standortes war kein Zufall, erklärt Tobias Hünerbein: „Im Hofjagdrevier sind wir seit dem 1. Mai mit dem ambulanten Dienst Stephanus Mobil präsent. Und die Mieter der seniorengerechten Wohnungen im Haus nutzen teilweise schon Serviceangebote unseres Seniorenzentrums, wie zum Beispiel den Notrufdienst.“ Das Haus ist nur etwa fünf Gehminuten vom Seniorenzentrum Elisabeth entfernt.

Das 2004 eröffnete Seniorenzentrum Elisabeth in Bergfelde gehört zur Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH. Es beschäftigt 50 Mitarbeitende und verfügt über 55 Plätze im Bereich Pflegewohnen, zwei Kurzzeitpflegeplätze sowie künftig insgesamt 30 Plätze in der Tagespflege. Angeschlossen sind 41 seniorengerechte Wohnungen in unmittelbarer Nähe.

Weitere Informationen über die Tagespflege in Bergfelde erhalten Sie hier.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken