Gratulation: Der ambulante Pflegedienst „Stephanus Mobil Hohen Neuendorf“ hat das Siegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“ bekommen

Pflegedienstleiter Marcus Gentsch

Für Pflegedienstleiter Marcus Gentsch ist die Auszeichnung ein Vertrauensbeweis“.

Alle 23 Wohn- und Pflegeeinrichtungen sowie ambulanten Dienste der gemeinnützigen Stephanus gGmbH unterzogen sich im Februar dieses Jahres dem Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“. Dank besonders guter Ergebnisse erhielten sechs Einrichtungen sogar das Prüfsiegel „Ausgezeichnet als attraktiver Arbeitgeber“. Dazu gehört auch „Stephanus Mobil Hohen Neuendorf“ im Landkreis Oberhavel.

 

Für den Pflegedienstleiter Marcus Gentsch bedeutet diese Auszeichnung sehr viel: „Hier geben die Kolleginnen und Kollegen uns als Leitung einen enormen Vertrauensbeweis“. Das sei ein Spiegel des guten Betriebsklimas, das durch Kommunikation, Fleiß und Ehrlichkeit entstanden ist. „Jetzt ist das Siegel ein Ansporn, aber auch die Messlatte für künftige Befragungen“, sagt der Pflegedienstleiter.

Zuverlässig ist Stephanus Mobil in der Region Hohen Neuendorf für Menschen da, die Unterstützung, Betreuung, Pflege oder Beratung benötigen. Die Dienstleistungen sind immer auf die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche der Kunden abgestimmt: Von der Pflege bis zur hauswirtschaftlichen Versorgung, mehrmals täglich oder einmal im Monat. 

Pflegekräfte sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. 

Da haben jene ambulanten Dienste einen großen Vorteil, die sich nachweislich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Eine wichtige Orientierungshilfe sind dabei Mitarbeiterbefragungen durch unabhängige Institute.

„Wir verlieren auch in schwierigen Zeiten nicht aus dem Auge, wie wichtig es ist, Mitarbeitende zu binden und zu gewinnen“, sagt Steffi Maron, Leiterin des Geschäftsbereichs Stephanus Wohnen und Pflege. Deshalb ließ das diakonische Unternehmen auch in diesem von Corona bestimmten Jahr wieder eine systematische Mitarbeiterbefragung durchführen. Erstmals entschied sich Steffi Maron für das Unternehmen „Sehlbach & Teilhaber GmbH“, welches das wissenschaftlich fundierte Branchenprüfsystem „Attraktiver Arbeitgeber Pflege“ entwickelt hat.

Dabei wurden die Mitarbeitenden gebeten, anonym 35 Fragen aus den Themenbereichen Qualität der Arbeitsbedingungen, Führung durch Leitungskräfte, Auftritt nach außen sowie Profil gegenüber Wettbewerbern zu beantworten.

Marcus Gentsch ist stolz auf das Siegel: „Es stärkt unser `Wir-Gefühl und den Zusammenhalt`“. 
 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken