So war der Tag der offenen Tür am 30. August 2023

Erfolgreicher Tag der offenen Tür der Stephanus-Lichtblick gGmbH: Netzwerkpartner und Betroffene kamen ins Gespräch

„Psychiatrische Vernetzung in Zukunft gemeinsam gestalten“

Unter dem Motto „Psychiatrische Vernetzung in Zukunft gemeinsam gestalten“ veranstaltete die Stephanus-Lichtblick gGmbH einen Tag der offenen Tür am Standort Nauen. Eingeladen waren sowohl Netzwerkpartner wie SinAlkol e.V (Freier Träger der Suchthilfe), die Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) der Havelland-Kliniken, aber auch Betroffene, für die die Angebote der Stephanus-Lichtblick gGmbH von Interesse sein könnten.

Für diesen besonderen Tag haben alle zusammen angepackt: Wochenlang wurde geputzt, gestrichen, gebacken und mit letzter Kraft noch ein paar Ballons aufgeblasen. Am rot gestrichenen Wäscheständer wiegte sich ein aus Flyern selbst hergestelltes Windspiel sanft in der sommerlichen Briese, als die ersten Besucher eintrafen.

Nach einer kurzen Ansprache und einer ersten Stärkung konnten die neu hergerichteten Räumlichkeiten besichtigt werden. Die Kreativgruppe präsentierte selbst gestrickte Schals und Mützen sowie handgefertigte Wohn-Accessoires, in der Holzwerkstatt konnten Vogelhäuser und Blumenbänke aus eigener Manufaktur besichtigt und erworben werden. Die Fahrradwerkstatt öffnete die Türen und lud zum Mitmachen ein.

Dank der Dia-Show wurden die gemeinsamen Ausflüge und Erlebnisse der letzten Jahre noch einmal lebendig und gaben Einblicke in den Alltag der Kontakt- und Beratungsstelle der Stephanus-Lichtblick gGmbH in Nauen.

Um sich der Frage zu nähern, wie psychiatrische Vernetzung in der Zukunft gestaltet werden kann, wurde im Multifunktionsraum an mehreren Thementischen zum Brainstorming aufgerufen. Hier wurden Ideen gesammelt, was zu einer optimalen psychiatrischen Versorgung gehört, welche  Anlaufstellen benötigt werden, um gesund zu werden bzw. zu bleiben und was es braucht, um sich „gesund“ zu fühlen.

Im Außenbereich präsentierten die Mitarbeitenden der psychiatrischen Ergotherapie ihre verschiedenen Arbeitsmaterialien und ließen mit Spielen zum Gedankentraining ebenfalls die Köpfe rauchen.

Zum Abschluss animierte Jan Severit, ehemaliger Musiktherapeut aus dem  Geschäftsbereich Wohnen und Assistenz der Stephanus gGmbH, die knapp 30 Besucher zum gemeinsamen Musizieren und sorgte so für einen gelungenen Ausklang.

Mandy Rückriemen
Kontakt- und Beratungsstelle Nauen

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken