“Stimmen der Ukraine” Benefizkonzert in Friedrichshagen - Eine musikalische Reise durch die Literatur der Ukraine

Bei einem Benefizkonzert im KIEZKLUB Vital am 26. September 2023 nehmen die Berliner Schauspieler Mareile Metzner und Jan Uplegger die Gäste mit auf einen literarischen Streifzug durch die Ukraine. In diese Reise stimmen die geflüchteten Sängerinnen Tetiana Nedolinska, Iryna Razin-Kravchenko und Nataliia Kuprynenko musikalisch mit ein. Begleitet werden sie dabei vom in Berlin lebenden ukrainischen Gitarristen Daniil Zverkhanovsky. Für die Gäste entfaltet sich an diesem Nachmittag ein atmosphärisch dichtes Porträt der Ukraine, eines Landes im Herzen Europas.

Datum: Dienstag, 26.09.2023, um 15 Uhr
Ort: KIEZKLUB Vital, Myliusgarten 20, 12587 Berlin

„Das Benefizkonzert ‚Stimmen der Ukraine‘ ist eine Verbindung aus Wort und Klang dieses wunderbaren Kulturlands Ukraine“, sagt Katja Schurig, die das Nachbarschaftszentrum der
Stephanus-Stiftung in Berlin-Friedrichshagen leitet. „Jenseits von aktuellen Kriegsmeldungen wollen wir dieses Land nah und fühlbar machen.“ In Friedrichshagen lebende Ukrainerinnen werden am Veranstaltungsort traditionelle Kuchen und Gebäck anbieten. Der Erlös des Nachmittags kommt den Betroffenen des Dammbruchs in der Ukraine zugute.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/beauftragte/integration/veranstaltungen/artikel.1353748.php

Das Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen wird getragen im Geschäftsbereich Migration und Integration der Stephanus-Stiftung. Das ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Für rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist sie eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.

Im Geschäftsbereich Migration & Integration verantwortet die Stephanus-Stiftung in Berlin und Brandenburg Gemeinschaftsunterkünfte sowie Beratungs- und Fortbildungsangebote für geflüchtete Menschen. Mehr als 30 hauptamtliche Mitarbeitende sowie viele Ehrenamtliche sind in diesen Einrichtungen für nahezu 1.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken