Ausgezeichneter "Blattsalat"

Christiane Rogalski mit einer Schülerin aus dem Redaktionsteam und der ausgezeichneten Ausgabe von "Blattsalat"

Die Schülerzeitung „Blattsalat“ der Stephanus-Schule gewann den dritten Preis des diesjährigen Berliner Schülerzeitungswettbewerb in der Kategorie „Förderschulen“. Diese Auszeichnung wird verliehen von der Jugendpresse Berlin-Brandenburg, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, jup! Berlin und dem Tagesspiegel als Medienpartner.

„Wir sind so stolz, insbesondere weil es eine Vielzahl von Einsendungen in unserer Kategorie gab“, sagte Sonderpädagogin und Chefredakteurin der Schülerzeitung, Christiane Rogalski.
 
„Blattsalat“ erscheint zweimal im Jahr. Das Redaktionsteam der preisgekrönten Sommerausgabe 2023 bestand aus vier Schülerinnen und zwei Pädagoginnen, die sich dafür regelmäßig im Rahmen der AG Schülerzeitung zusammenfanden. „Es ist aber eine Gemeinschaftsarbeit.“, führt Christiane Rogalski weiter aus. „Viele Klassen steuern Texte, Fotos und Zeichnungen bei, sodass die Schülerzeitung bunt und vielfältig wird“.
 
Der Druck der Zeitung wird vom Förderverein der Stephanus-Schule gesponsort. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält ein kostenloses Exemplar, Erwachsene bezahlen für die Zeitung.
 
Die Urkunde über den dritten Platz wird nun einen Ehrenplatz im Schulgebäude bekommen und insbesondere das Redaktionsteam mit Stolz erfüllen.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken