Weihnachtsaktionen für Menschen aus der Ukraine

Dieser Transport hat sich gelohnt: fast 300 Weihnachtspäckchen gingen auf den Weg zu Kindern in die Ukraine

Im Dezember letzten Jahres gab es bei Stephanus verschiedene Weihnachtsaktionen, um Kinder in der Ukraine zu beschenken.

Ein besonderer Hingucker war die Initiative von Stephanus-Schule mit Förderschwerpunkt in Berlin-Weißensee sowie der Stephanus-Grundschule. Die Schüler der Abschlussklassen packten und dekorierten 294 Weihnachtsgeschenke für ukrainische Kinder.  

Bei einer großen Veranstaltung am 12. Dezember kamen zahlreiche Schüler*innen beider Schulen in der Turnhalle zusammen, um die vielen Geschenke für einen Ukraine Transport auf den Weg zu bringen. Dafür hatte sich die Schule etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Kinder bildeten eine Menschenkette von der Turnhalle bis zum Transporter, um jedes Päckchen sicher zu verstauen. In der Turnhalle sangen Kinder und Lehrer gemeinsam und erinnerten sich daran, wie dankbar sie sind, in Frieden leben zu dürfen.  

Die Aktion wurde von der Klassenlehrerin Karin Jehle und ihren Schüler*innen der Abschlussklassenstufen initiiert. Die Zusammenarbeit mit der Ukraine-Hilfe Lobetal ist im Laufe der letzten beiden Jahre gewachsen. Die Schule organisierte bereits einen Spendenlauf und spendete diesen Sommer Schulranzen und Fahrräder.  

Franziska Limmer-Giwa
Referentin Unternehmenskommunikation

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken