Martin Baum - Vorreiter für barrierefreie Teilhabe

Seit Januar 2024 leitet Martin Baum (Jahrgang 1989) die Stephanus - Alles Service gGmbH. Nach seinen Studien in den Bereichen Gesundheitsökonomie und HealthCare Management war der Rheinländer von 2014 in verschiedenen Aufgaben ein Mitarbeiter der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf. Nach einem Verwaltungspraktikum war er dort zunächst als Controller und dann mehrere Jahre als Vorstandsreferent tätig. Parallel dazu wurde ihm die Geschäftsführung des Inklusionsbetriebes „fairDienst gGmbH“ übertragen. Dieses Unternehmen erbrachte Dienstleistungen in den Bereichen Hauswirtschaft und Gastronomie. Ab 2022 war Baum auch Geschäftsführer des „Hotel Mutterhaus Düsseldorf“. In einem halbjährlichen Auslandsaufenthalt arbeitete Martin Baum ab Juni 2023 in einem maritimen Schutz- und Forschungszentrum in Thailand und baute in Kenia ein gemeinnütziges Entwicklungsprojekt für nachhaltige Landwirtschaft auf.  

In seiner neuen Aufgabe bei Stephanus hat er den Anspruch, eine Umgebung zu schaffen, in der alle, insbesondere Menschen mit Behinderung, gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können. Das ist für ihn eine Grundvoraussetzung für eine authentische Demokratie.

„In einer engagierten Mission für eine inklusivere Gesellschaft versuche ich mich als Vorreiter für barrierefreie Teilhabe zu positionieren“, sagt Martin Baum. „Mein Ziel ist, nicht nur physische Barrieren, sondern auch Vorurteile zu überwinden.“

Mit dem klaren Fokus auf Respekt und Gleichberechtigung setzt sich Martin Baum für Veränderungen in den Bereichen Bildung, Arbeit und soziale Interaktion ein. Damit möchte er eine nachhaltig positive Veränderung für eine inklusivere Zukunft bewirken.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit der nachhaltigen Erzeugung von Lebensmitteln. Auch geht er gerne schwimmen und saunieren und ist viel in der Natur unterwegs.  

Martin Jeutner

Neue Verantwortungen

Seit dem 1. Januar 2024 leitet Julian Bölting die Stephanus-IT, so wie es bei seiner Einstellung bereits vorgesehen war. Als stellvertretender Bereichsleiter hat er sich seit Beginn des Jahres 2023 auf diese Aufgabe vorbereitet und ist nun hoch motiviert, den Weg der Stephanus-IT zu einem effizienten und modernen internen Dienstleister weiter zu beschreiten.

Dr. Beate Dreyer verantwortet ab dem 1. Januar 2024 weiterhin die Themen Qualitäts- und Prozessmanagement der zentralen kaufmännischen Bereiche und wird sich der neuen Herausforderung stellen, in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Compliance das Thema Interne Revision bei Stephanus weiterzuentwickeln.


(MJ)

Kathleen Scholz leitet die neue Stephanus-Kita in Ahrensfelde

In diesem Frühjahr öffnet die neu gebaute Stephanus-Kita Ahrensfelde ihre Türen. Damit beim Endspurt alles gut klappt, arbeitet Kathleen Scholz (Jahrgang 1977) bereits seit Januar 2024 für die Stephanus-Stiftung. Als künftige Leiterin der Kindertagesstätte koordiniert sie in den nächsten Wochen die noch nötigen Vorbereitungen.  

„Eine neu gebaute Kita mit Leben füllen zu dürfen, ist eine unbeschreiblich schöne Aufgabe“, sagt Kathleen Scholz. Ihr ist eine Zusammenarbeit wichtig, bei der sich Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern gesehen und wohl fühlen. Dabei möchte sie die Wachstumsschmerzen für alle überschaubar halten, immer im Dialog bleiben und die Leichtigkeit für alle erhalten.   

In Bad Saarow-Pieskow geboren, absolvierte Kathleen Scholz zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau und qualifizierte sich in den nächsten Jahren für verschiedene Führungsaufgaben, die sie im Bankenwesen innehatte. Ab 2018 schlug sie eine ganz neue berufliche Richtung ein und begann die berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, die sie mit dem Abschlussdurchschnitt von 1,0 abschloss. Für den praktischen Teil ihrer Ausbildung war sie in der Stephanus-Kita Weißensee tätig. Bereits seit 2019 arbeitet die verheiratete Mutter von drei Kindern ehrenamtlich im Stephanus-Kinderhospizdienst.

„Ich arbeite gern, weil mein Beruf einer der schönsten Berufe überhaupt ist“, sagt Kathleen Scholz. „Ich finde es wunderbar, die Kita-Welt bereichern zu dürfen und für die Kinder einen Platz zu schaffen, an dem sie sich wohl fühlen und in ihrem Tempo entwickeln können.“  

Privat liest, wandert, reist und filzt Kathleen Scholz sehr gern. Und im Winter lockt es sie auf die Skipiste.  

Martin Jeutner

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken