Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) Land Brandenburg lädt zum Fachkräfteaustausch mit Litauen ein

Fachkräfteaustausch in Senftenberg

Projektkoordination, Nicole Schnaak, folgte der Einladung des MBJS gemeinsam mit 5 weiteren Kolleg*innen aus Brandenburg und traf sich vom 11.09. bis 15.09.2023 in Senftenberg. Im nachfolgenden berichtet Frau Schnaak über das Treffen, bei welchem es um das Thema "Professionalität und professionelle Haltung in der Jugendarbeit, mit besonderem Schwerpunkt auf Inklusion" ging.

Die Stiftung SPI hat uns täglich das Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" in Senftenberg zur Verfügung gestellt, um in den bilateralen Austausch gehen zu können. Gemeinsam schauten wir uns verschiedene Orte der Jugendarbeit an, lernten das spannende Konzept des Jugendaktionsteam der Stiftung SPI kennen. Hier werden die Mobile Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Jugendarbeit zusammengedacht und Ressourcen der Mitarbeiter*innen gebündelt. Ein Höhepunkt war eine Zirkusaufführung des Kinder- und Jugendzirkus Harlekids e.V., wo junge Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam kreativ und sportlich aufeinander treffen und grandiose Sachen entwickeln.

Die Fachstelle Inklusion vom FJB und ich haben uns über einen gemeinsam organisierten Fachtag zum Thema Inklusion in der Jugendarbeit besonders gefreut. Neben der Vorstellung des Projekts ferien-inklusiv und der Fachstelle, haben auch 2 Referenten an der Veranstaltung teilgenommen und sorgten für große AHA-Momente. Das Konzept „KI gestützte Maßnahmen zum Barriereabbau“ hat uns verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass wir unsere Ansprachen für alle Menschen verständlich machen. Das Übersetzungsbüro Leserlich hat uns den Mehrwert für alle Beteiligten offenbart, wenn Sprache „leicht oder eben einfach“ wird.

Aber nicht nur das! Referent, Jacomo Fritzsche, hat zusammen mit der Fachstelle Inklusion, Natascha Feld, ein neues, innovatives Konzept zur Umsetzung von Inklusion in der Jugendarbeit entwickelt: "Das Potential von Achtsamkeit in der Umsetzung von Inklusion - in der Jugend(sozial)arbeit“. Gemeinsam mit den Litauischen Fachkräften durften wir einen ersten Einblick darin erhalten und spüren, was Achtsamkeit in unserem pädagogischen Alltag verändern und bewirken kann. Wir freuen uns riesig, dass dieses Pilotprojekt in diesem Monat startet.

Die neu erlangten Erkenntnisse zeigen, dass sich unsere Gesellschaft, wie auch unser pädagogischer Alltag in einem stetigen Wandel befinden und uns damit auffordern, neue Wege zu gehen. Gemeinsam mit so vielen anderen Akteuren setzen wir uns für eine starke Gesellschaft ein, in der Inklusion als Mehrwert anerkannt und gelebt wird. Dahingehend unterstützen wir Sie gerne GANZ EINFACH mit kostenfreien Schulungen und Fördergeldern für Ihre inklusiven Ferienangebote.

Projektkoordinatorin, Nicole Schnaak

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken