Pilotveranstaltung gelungen: Inklusion in der Jugend(verbands)arbeit mit der Fachstelle Inklusion LJR

Fachkräfteweiterbildung im SFBB

Ferien-inklusiv möchte sich für das große Interesse am Thema Inklusion in der Jugendarbeit und bei den Teilnehmer*innen, die am 7. und 8. Juli im SFBB gemeinsam mit uns verschiedene Fachdiskurse zum Thema Inklusion diskutiert haben, bedanken.

Neben theoretischem Wissen haben wir uns auch ganz praktisch mit Fragen zur Inklusion beschäftigt, gemeinsam Methoden ausprobiert und verschiedene Hilfsmittel kennengelernt. Unser Referent Peter Wohlleben, der aus unseren kostenfreien Inklusionshelferschulungen bekannt ist, hat mit seiner Expertise im Gebiet der Hilfsmittel und dem Umgang mit Behinderungen die Teilnehmer*innen begeistert. Auch die Servicestelle Jugendbeteiligung, mit dem Projekt Mission Inklusion hat mittels kollegialer Beratung sehr viele Fragen der einzelnen Teilnehmer*innen beantworten können.

Wir freuen uns sehr, über die 10 ausgebildeten Teilnehmer*innen, die nun ihr Wissen im Bereich Inklusion in der Jugendarbeit weitertragen.

Ein großes Danke gilt dem SFBB und Robert Aehnelt (Fachstelle Perspektiven – „Vielfalt & Inklusion in der Jugendverbandsarbeit“ vom LJR), mit denen das Seminar zu einer gelungen Veranstaltung wurde.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken