Über 600.000 Euro aus dem Soforthilfeprogramm „Green Care and Hospital“

In den Stephanus-Werkstätten Templin kann Werkstattleiter Thomas Zeh nun auch dieses alte Fahrzeug gegen ein neues Elektro-Auto austauschen.

Bei Stephanus werden E-Fahrzeuge und E-Bikes angeschafft

Das Soforthilfeprogramm „Green Care and Hospital“ aus dem Brandenburg-Paket stellt eine finanzielle Unterstützung für Einrichtungen im Sozial- und Gesundheitssektor dar. Aufgrund der Energiekrise gerieten diese Einrichtungen wirtschaftlich stark in Bedrängnis. Um die Kosten zukünftig zu senken, ist es von großer Bedeutung, die Nutzung fossiler Brennstoffe zu reduzieren und stattdessen in energieeffiziente Lösungen zu investieren.  

Mit dem Soforthilfeprogramm können diese Maßnahmen zu 100% finanziert werden: zum Beispiel Investitionen an Gebäuden oder Grundstücken beispielsweise für Wärmedämmung, Verschattung oder Dachbegrünung. Oder die Umstellung der Energie- und Wärmeversorgung auf Fernwärme oder erneuerbaren Energien. Auch die Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik und der Flottenaustausch mit neuen E-Fahrzeugen sowie die Anschaffung von E-Bikes werden gefördert.

Für Stephanus-Einrichtungen konnten wir bisher 18 Anträge im Rahmen des Programms stellen. Davon wurden bereits zehn Genehmigungen mit einer Gesamtsumme von über 632.000 € erteilt. Damit können z. B. in den Stephanus-Werkstätten Templin und Bad Freienwalde sowie in Einrichtungen des Geschäftsbereichs Wohnen und Assistenz an den Standorten Potsdam, Biesenthal, Waldhof Templin und Waldhaus Bad Freienwalde insgesamt 16 neue E-Fahrzeuge gekauft werden. In den Seniorenzentren Grünheide und Strausberg sowie in der Stephanus-Werkstatt Neuruppin wird der Austausch der Beleuchtung auf LED finanziert.  

Damit wir zeitnah in den Stephanus-Einrichtungen neue E-Fahrzeuge anschaffen können, arbeiten wir eng mit Kurusch Kay (Bereich Strategischer Einkauf) zusammen. Es sind bereits weitere Anträge mit einem Volumen von 504.000 € eingereicht worden und wir hoffen auf weitere Bewilligungen.  

Durch die Anschaffung von E-Fahrzeugen, E-Bikes und LED-Austausch in den Einrichtungen der Stephanus-Stiftung, können wir mittelfristig durch die Reduktion des Energieverbrauchs Kosten einsparen. Auf diese Weise tragen wir zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Einsparung fossiler Energien bei. Die Anträge für die Soforthilfe können auch weiterhin bis Oktober 2024 erfolgen.  
 

Vivian Maletti
Referentin für Fördermittel

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken