Rundbrief im Februar aus dem Nachbarschaftszentrum

Jeden Monat erscheinen hier die aktuellen Angebote und Veranstaltungen aus dem Nachbarschaftszentrum. Sie können Sie auch per Mail erhalten (Anmeldung unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org)

Liebe Engagierte, Interessierte und Freunde des Nachbarschaftszentrums,

Wir haben uns wieder viele tolle Angebote für euch ausgedacht! Die Tauschbörse für Kinderkleidung und Spielzeug sowie den Stop-Motion-Film-Wettbwerb für Kids kennt ihr vielleicht schon – wir haben sie bis Mitte März verlängert.

Es zeichnet sich ab, dass auch der Februar kontaktarm werden wird, daher haben wir für euch ein paar tolle online-Veranstaltungen organisiert. Für jede und jeden ist was dabei: Elternaustausch-Termine zu Pubertät, Babymassage für frische gebackene Eltern, Interkulturelle Abende für alle, die das Reisen vermissen, Lachyoga in „lacharmen“ Zeiten…

Und gleichzeitig möchten wir, im Rahmen des Erlaubten, auch für diejenigen da sein, die sich jemanden an der Seite wünschen, um „einfach mal zu reden…“ und sich zu entspannen. Ihr könnt euch zwischen Einzelbegleitung, Begleitung mit der Familie oder ein Gruppenangebot entscheiden – oder einfach alles wählen!

Neu in diesem Brief haben wir Tipps und Empfehlungen für Podcasts, Literatur und Ausflüge aus unserem Team aufgenommen – schaut einfach mal rein!

Weitere Informationen zu den genannten Angeboten und noch mehr, findet ihr in diesem Rundbrief!

Euer Team vom Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen
Dana, Sebastian und Katja

 

Beratungsangebote

+++ Bis zum 07.03.2021 sind wir vorrangig telefonisch und per Mail für euch erreichbar! In Einzelfällen können Gespräche vor Ort stattfinden. +++

Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen & Sozialberatung für Geflüchtete und Zugewanderte
Katja Schurig: 0151 188 20 635 // 030 76 90 59 07 (freitags) // katja.schurig@stephanus.org

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Migrationserfahrung und deren Eltern (Themen: Schule, Nachhilfe, Übergänge, Freizeit, uvm.)
Sebastian Grytzka: 0151 40 66 46 83 // 030 76 90 59 07 (donnerstags)  // sebastian.grytzka@stephanus.org

Beratung für Alleinerziehende und Eltern in Trennungssituation
Dana Moser: 030 76 90 59 95 (montags) // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Informationen und Beratung zu „Känguru – hilft und begleitet“
Dana Moser: 030 76 90 59 95 (montags) // 0152 11 63 40 48 // dana.moser@stephanus.org

Beratung für Mädchen und Frauen (Ein Angebot vom Frauenzentrum Treptow-Köpenick)
Ute Jaroß: 0151 40 66 47 99 // ute.jaross@stephanus.org

 

Veranstaltungen im Nachbarschaftszentrum

Interkultureller Abend – Kultur, Land und Leute

Newcomer aus Treptow-Köpenick stellen ihr Herkunftsland vor! Es erwarten euch spannende Einblicke in andere Länder und Kulturen.

08.02.2021 um 18 Uhr: Libanon
Eine Palästinenserin stellt den Libanon vor. Sie spricht über die aktuelle Lage für Geflüchtete und die Rechte von muslimischen Frauen im Libanon.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr passend zum Abend ein Shish Tawook vorbereiten. Das geht natürlich ebenso vegetarisch mit Gemüse.

22.02.2021 um 18 Uhr: Vietnam
Huy nimmt uns auf eine Reise in seine Heimatstadt Hanoi mit. Neben allgemeinen Informationen wird er uns Einblicke in die vietnamesische Küche geben.
Für ein kulinarisches Erlebnis könnt ihr euch im Vorfeld eine Vietnamesische Vorspeise zubereiten.

Über diesen Link könnt ihr an allen internationalen Abenden teilnehmen:
us02web.zoom.us/j/84244920734
Meeting-ID: 842 4492 0734
Kenncode: 801440

Telefonisch über folgende Einwahl: 030 5679 5800

Weitere Infos und die nächsten Termine unter: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen und www.interaxion-tk.de/index.php/de/termine
Dies ist eine Kooperation zwischen dem QM Johannisthal der Johanniter, InteraXion - Willkommensbüro und Wohnraumberatung (offensiv'91 e.V.), ARTivisten e.V., dem Nachbarschaftszentrum Friedrichshagen (Stephanus Stiftung) und dem Netzwerk "Leben im Kiez" (offensiv'91 e.V.)


Pubertät - Elternaustausch mit der Fachstelle für Suchtprävention Berlin (online)

11.02.21 / 17 - 19 Uhr: Pubertät: Anliegen, Sorgen und Ängste rund um Sucht und Substanzmittel

18.02.21/ 17 - 19 Uhr: Pubertät ist keine Sackgasse: Sexualität, Selbstbild, Körperwahrnehmung

Zur Jugendzeit gehören Entwicklungsaufgaben wie Identitätsfindung, Ablösung von den Eltern, Platz unter Gleichaltrigen finden, Liebe und Partnerschaft kennenlernen – aber auch zahlreiche Konflikte wie Liebeskummer, Mobbing, Belastungen in der Familie oder Ausgrenzungserfahrungen. So unterschiedlich die Hintergründe, so vielfältig können auch die Anzeichen sein, die darauf hinweisen, dass Jugendliche damit überfordert sind:

    Schulverweigerung
    Rückzug
    problematisches Essverhalten
    übermäßige Computernutzung oder
    erste Erfahrungen mit Suchtmitteln

Nun gilt es zu unterscheiden, ob es sich bei diesen Auffälligkeiten um pubertäres Abgrenzungsverhalten oder um Bewältigungsstrategien handelt. Eltern möchten ihrer Aufgabe gerecht werden, können aber manchmal nicht so genau einschätzen, welcher Handlungsbedarf besteht. Jugendliche wiederum wollen eigenverantwortlich sein, haben aber noch nicht ihre Fähigkeit zum langfristigen Denken oder ihre Problemlösekompetenzen vollständig entwickelt.
Bei diesen zwei Terminen stellen Beraterinnen aus der Berliner Präventionspraxis „Raus aus der Grauzone“ die verschiedensten Phänomene bzw. Auffälligkeiten vor, die häufig in dieser Lebensphase ein Thema sind. Gleichermaßen geht es auch darum, welche Möglichkeiten Erziehende haben, um ihre Kinder zu unterstützen.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und finden online (über zoom) statt. Den Zugangslink erhalten Sie nach Anmeldung.


Wir schenken dir einen Babymassage-Kurs

Möchtest du an einem kostenfreien Babymassage-Kurs teilnehmen?
Wohnst du in Friedrichshagen oder Umgebung und möchtest an dem kostenlosen Babymassage PLUS Kurs teilnehmen?
Dann schreibe uns bis zum 14.02.2021, wieso genau du in diesem Kurs mitmachen möchtest.
Kurze Texte, kleine Illustrationen... Wir freuen uns auf deine Geschichte!
Mitmachen unter: nbz.friedrichshagen@stephanus.org

Infos zum Babymassage PLUS-Kurs mit Tara Rödel
Momentan können die meisten meiner Kurse nur als Online-Seminar stattfinden. Viele sind vorab skeptisch, aber: Dies funktioniert sehr gut und alle Teilnehmer waren bisher sehr zufrieden!
Viele Eltern finden die Online-Kurse sogar besser, da es mit kleinem Baby Zuhause viel entspannter und flexibler genutzt werden kann. Und auch in dieser Variante kann ich auf alle Fragen und Themenwünsche eingehen.
Mit der sanften Babymassage könnt ihr eurem Baby viel Gutes tun. Atmung und Durchblutung können vertieft und die Verdauung kann unterstützt werden.
Es ist die Möglichkeit eines sehr intensiven Kontaktes und der Interaktion mit eurem Kind.
Auch im Online Kurs wird es genug Zeit geben, für Fragen, Austausch, Elternkontakt und Verabredungen danach...
Auch unruhige und müde Babys sind willkommen, kein Kind muss "funktionieren".
Wir schauen jedes Mal ganz individuell, was für jedes Kind gerade passt.

Kurs ab Mittwoch, den 24.02.21 um 10 Uhr
4x Babymassage plus 2 Extra-Termine mit Infos zum Thema Schlaf, Beikosteinführung, usw.
Für Babys von ca. 2-7 Monaten

Die Nutzung erfolgt via Zoom, sehr einfach mit Handy, Tablet, Pc möglich.

Infos zu Tara: www.tararoedel.de


Einfach mal reden…

Gerade durchleben wir eine Situation, die uns alle vor große Herausforderung stellt. Eine Zeit die stressbeladen, anstrengend sein kann.
Eine Zeit, die uns an unsere Grenzen bringt. Wir haben weniger Kontakt und Austausch, aber gerade das brauchen wir, um die Situation meistern zu können.

Dir fällt gerade die Decke auf den Kopf? Du musst raus aus dem Hamsterrad? Homeschooling, Homeoffice - alles ist gerade zu viel?
Du suchst jemanden, mit dem du/ Sie einfach nur mal reden kannst?

Dann bist du/ sind Sie genau richtig hier!
Ich biete dir Begleitung, Unterstützung, einfach nur reden bei einem Spaziergang, über Telefon oder wir sehen und sprechen uns online.

Erreichen kannst du/ können Sie mich unter andreaweu@gmail.com oder telefonisch unter 0176 287 409 19. Wir vereinbaren einen Termin.
 


„Wie kann ich mich als Mutter/ Vater entlasten?“ (Elterngruppe)

Ein Angebot von der Fröbel Familienberatung „Con-Rat“ und dem Nachbarschaftszentrum
Gerade in angespannten Situationen, durch die CORONA-Maßnahmen nochmal mehr, benötigen wir als Eltern Entlastung. Wir sind schnell gereizt, angespannt, regen uns über die verschüttete Milch unseres Kindes auf etc. Dabei können Entspannungsübungen (z.B. PMR) nützlich sein, insbesondere, wenn die Psyche einem nicht immer wohlgesonnen mitspielt.


Wir möchten Sie einladen, sich selbst die Zeit für den Kurs zu schenken, um entspannter dem Alltag zu begegnen und die ausgeschüttete Milch das sein lassen zu können, was sie ist.

Neben der Entspannungsmethode wird es bei jedem Gruppentreffen einen Input zum Umgang mit typischen Themen und herausfordernden Situationen im Leben mit Kindern durch die Kursleiterinnen geben. Außerdem gibt es Zeit zum gemeinsamen Austausch mit anderen Müttern und Vätern.

Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir diesen Elternkurs im Februar und März 2021 zunächst online für maximal 10 Teilnehmer*innen an.

Termine:             immer mittwochs von 10.00 -12.00 Uhr

jeweils am: 24.Feb. 2021, 17.März. 2021, 28.April 2021, 26.Mai 2021, 16.Juni 2021


Wir bitten um Anmeldung per E-Mail oder telefonisch bei den Kursleiterinnen:

Ellen Weinhold und Tabea Grimm

con-rat@froebel-gruppe.de  // Tel.: 030 44 44 808


Wettbewerb für groß und KLEIN: Stop-Motion-Video – verlängert bis 14.02.2021!

Wir veranstalten einen Mittmachwettbewerb für groß und KLEIN!
Die besten 3 Stop-Motion-Filme aus dem Kiez prämieren wir mit tollen Gutscheinen von Manita Spielzeug und zeigen diese öffentlich am Rathaus-Friedrichshagen und auch auf unserer Facebook-Seite. Und das Tolle ist, alle  Filmchen werden gezeigt!
Die Filme sollten nicht länger als 3 Minuten und in einem abspielbaren Format erstellt sein. Senden könnt Ihr sie uns an: nbz.friedrichshagen@stephanus.org
Einsendeschluss ist der 14.02.2021!
Und wer nicht genau weiß, was Stop-Motion eigentlich ist, der kann hier gerne mal schauen: www.stopmotiontutorials.com/anleitung/
Seid kreativ! Wir freuen uns.

Auf unserer Facebook-Seite findet ihr auch unseren Stop-Motion-Film-Aufruf. J
Seid kreativ! Wir freuen uns.


Kinderkleider- und Spielzeug-Tauschbörse - verlängert bis zum 07.03.2021!

In der Kleidertauschbörse findet ihr Strampler, Hosen, Pullover, Schneeanzüge, Strumpfhosen, Schuhe … für Kleidergröße 56 – 104.  Bringt saubere, gewaschene Kinderkleidung mit, sortiert sie selber ordentlich ein und nehmt andere Klamotten wieder mit!
Und damit es im Lockdown zu keiner langenweile kommt, könnt ihr bei uns auch Spiele und Bücher tauschen. Bringt Spiele (nur vollständige!) und Kinder-/Jugend-Bücher mit, die ihr nicht mehr benötigt und tauscht sie gegen anderes Spielezeug ein! Bitte keine Kuscheltiere.
Die Tauschbörse hat folgende Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 - 13 Uhr.

Sollten die strengen Lockdown-Regeln verlängert werden, halten wir den Kleidertausch weiterhin offen! Aktuelle Infos dazu findet ihr auf unserer Webseite!

Bitte tragt im Haus einen Mundschutz, tretet nur einzeln in den Raum ein und beachtet die AHA-Regeln!

 

Angebote der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Monatliches Stammtischtreffen für Alleinerziehende
In diesem Monat gibt es eine Sonderausgabe des Stammtisches für Alleinerziehende. Dieses Mal sind wir mit Heidelore zum Lachyoga verabredet!

Das Treffen findet am 25.02.2021 um 19 Uhr online statt!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um Anmeldung unter: dana.moser@stephanus.org

Die Anlaufstelle für Alleinerziehende lädt monatlich am dritten Donnerstag im Monat zum Stammtischtreffen für Alleinerziehende ein.
In ruhiger Atmosphäre können sich alle ungezwungen kennenlernen sowie ihre Erfahrungen und Erlebnisse austauschen.
 
Mit den Naturbegleiter* das Grün entdecken
Entspannung durch Naturkontakt. Aber wie funktioniert das? In dieser Zeit dürft ihr den Alltag vergessen und schöne Erfahrungen in der Natur machen. Um das zu erreichen werden ganz unterschiedliche Aktionen und Wahrnehmungsübungen angeboten. Es geht darum, sich selbst und die Natur einmal anders kennenzulernen, die Sinne zu schulen und sich selbst in der Natur etwas zuzutrauen.
Derzeit wird dieses Angebot für nur je eine Familie von den naturbegleiter* angeboten.
Anmeldung über uns: nbz.friedrichshagen@stephanus.org
Wer sind die naturbegleiter*: www.stiftung-naturschutz.de/veranstaltungen/die-naturbegleiter/was-machen-die-naturbegleiter


Kostenfreie (Telefon-) Beratung zum Familienrecht
Auch weiterhin bieten wir die kostenfreie Sprechstunde mit einer Rechtsanwältin für Familienrecht an, die unter anderem zu Sorgerecht und Unterhalt berät. Auf Wunsch findet die Beratung anonym statt.
Anmeldung erforderlich unter: Dana.Moser@stephanus.org // 030 76 90 59 95 (montags) // 0152 11 63 40 48

 

Neues von „Känguru – hilft und begleitet“

Das „Känguru“-Projekt bekommt Unterstützung!
Im Februar und März bekommt das Familienpatenprojekt „Känguru“ sowie die Anlaufstelle für Alleinerziehende Unterstützung!
Ab Mitte des Monats wird uns unsere neue Praktikantin Cathleen für sechs Wochen begleiten. Sie studiert derzeit Soziale Arbeit und freut sich schon darauf, euch kennenzulernen und in den Arbeitsalltag des Nachbarschaftszentrums zu schnuppern.
Herzlich Willkommen, Cathleen!

 

Neues von FIT-Friedrichshagen integriert

Lilipad-Kinderbibliothek
Die Lilipad-Kinderbibliothek ist weiterhin geöffnet: montags 15 – 17 Uhr.
Bitte beachtet beim Besuch unserer mehrsprachigen Bibliothek die AHA-Regeln!

Weitere Infos zu unserem Kooperationspartner Lilipad e.V.: lilipadlibrary.org/germany-berlin-stephanus/

Bei Fragen zu FIT wendet euch gern an Sebastian: 030 76 90 59 07 // 0151 40 66 46 83 // sebastian.grytzka@stephanus.org

 

Tipps, Ideen und Empfehlungen vom Team aus dem Nachbarschaftszentrum

Werdet aktiv: Ideen für zu Hause vom Berliner Familienportal
Homeoffice, Homeschooling, Quarantäne, Hausaufgaben- und Kinderbetreuung - und womöglich auch noch alles gleichzeitig - das ist für alle Familienmitglieder äußerst herausfordernd und kaum zu bewältigen. Da können schon mal Ideen und Stimmung auf der Strecke bleiben.
Damit wieder Abwechslung und Spaß in den Alltag kommt, Langeweile möglichst außen vor bleibt und die Nerven stark bleiben, haben wir hier eine Auswahl an Webseiten mit interessanten Vorschlägen und Hinweisen für Kinder, Jugendliche und Eltern zusammengestellt.
https://www.berlin.de/familie/de/informationen/corona-zeit-kinder-zu-hause-beschaeftigen-346

Und auch hier gibt es eine übersichtliche Zusammenstellung über finanzielle Unterstützung, Umgangsrecht in Corona-Zeiten, Beratungsangebote für Familien usw.:
https://www.berlin.de/familie/de/nachrichten/coronavirus-infos-und-links-643


Lauschvergnügen! – Ein Tipp aus der Anlaufstelle für Alleinerziehende

Ich möchte Euch/Ihnen gern den Podcast Familienrat von „Mit Vergnügen“ ans Herz legen. Mittlerweile gibt es dazu über 80 Beiträge.

Es ist ganz und gar nicht wichtig in einer „typischen“ Familie zu leben. Ich meine, das ist ein Podcast für alle Eltern, die sich allein oder zusammen, immer wieder den Herausforderungen der Kindererziehung stellen.

Familienrat Podcast: https://mitvergnuegen.com/familienrat/

Viel Spaß beim Hören in der Badewanne, beim Einkaufen, beim Putzen, beim Kochen, beim Spazieren, beim Sport oder … Euch fällt schon was ein!
Dana Moser

 

Außerdem im laufenden Programm:

Alle unsere Angebote findet ihr auch auf: www.stephanus.org/nbz-friedrichshagen

    Lilipad-Kinderbibliothek – Bücher in vielen Sprachen: montags 15 – 17 Uhr
    Hausaufgabenhilfe für zugewanderte Schüler/innen
    Telefonische Sprechstunde mit einer Hebamme
    Kostenlose Rechtsberatung zum Familienrecht
    Vermittlung von ehrenamtlichen „Känguru“-Familienpat*innen


Schonmal vormerken

    Internationaler Abend: am 22. März um 18 Uhr über den Jemen
    Eltern-Kind-Kurse
    BabySignal - Mit den Händen sprechen (6x45min: 80€/ erm. 40 €)
    Anmeldung bei Frauke Beling unter www.babysignal.de
    geplanter Start: nach den Osterferien im April
    FenKid – Eltern-Kind-Gruppe (kostenpflichtig)
    Anmeldung bei Andrea Weu über andreaweu@gmail.com  // www.kind-sein.de/fenkid/  
    Krabbelklänge (40€/ erm. 20€ pro Monat)
    Anmeldung bei Annelie Schaller über ylana@gmx.net
    Rauskommen, Runterkommen, Ankommen - für Familien mit Migrationsgeschichte
    Zusammen mit die naturbegleiter* laden wir Familien mit Migrationsgeschichte mit ihren Kindern zum gemeinsamen Erkunden der Stadtnatur ein. Wir wollen zusammen einen spielerischen Zugang zum Berliner Grün finden und uns über die Natur „bei uns und im Herkunftsland“ austauschen.
    Freiwillige für die Holzwerkstatt gesucht! Kennenlern-Chat am 24.03.21 (weitere Infos folgen im März)

 

Habt ihr weitere Ideen und Wünsche? Dann schreibt uns gern!

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken