Frauenzentrum Treptow–Köpenick
Der Bezirk Treptow-Köpenick hat seit dem 15. März 2020 ein soziokulturelles Beratungs- und Begegnungszentrum für Mädchen und Frauen (kurz: Frauenzentrum).
Das Frauenzentrum befindet sich in Adlershof. Es versteht sich zum einen als eine erste Anlaufstelle für Frauen und Mädchen im Bezirk und zum anderen als eine Schnittstelle zwischen Bezirksamt, Behörden, Frauen- und Mädchenprojekten und weiteren Fachdiensten im Bezirk. Es wird finanziert vom Bezirksamt Treptow–Köpenick.
Das Frauenzentrum ist ein Ort der Begegnung und Beratung für Mädchen und Frauen unabhängig ihres Alters, ihrer Religion, Kultur, Nationalität, sexuellen Orientierung oder sozialen Herkunft.
Außerdem bietet das Frauenzentrum offene Treffpunkte, Informations- und soziokulturelle Veranstaltungen zu frauenspezifischen Themen, Sportangebote sowie die Teilnahme an temporären Kreativprojekten an. Ferner können (Erst-)Beratungen zu Themen der Gesundheit, Gewalterfahrung, schulischen- und beruflichen (Neu-)Orientierung, zu Bildungs- und Weiterbildungsangeboten oder das ganz persönliche Gespräch in Anspruch genommen werden.
Das Frauenzentrum Treptow-Köpenick ist getragen von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. Ziel ist es, die Interessen und Rechte von Mädchen und Frauen zu stärken und ihnen Gestaltungs- und Begegnungsräume zu bieten.
In Zeiten von Corona und dessen verheerende Auswirkungen auf das öffentliche und familiäre Leben, sind insbesondere Mädchen und Frauen in großem Maße von finanziellen und existenziellen Sorgen und/oder häuslicher Gewalt betroffen. Um hier schnelle Hilfe und Beratung ermöglichen zu können, bietet das Frauenzentrum zurzeit eine AKUTSPRECHSTUNDE an. Diese kann telefonisch oder mit telefonischer Anmeldung auch vor Ort in Anspruch genommen werden.
Sie können/Du kannst mit uns u.a. Kontakt aufnehmen, wenn Sie/wenn Du
- aktuell von körperlicher, seelischer, sexualisierter Gewalt bedroht oder ausgesetzt sind/ seid bzw. Ihr Kind (Ihre Kinder) von häuslicher Gewalt bedroht sind
- aufgrund der Situation große finanzielle, existentielle Sorgen haben/hast
- rechtliche und juristische Beratung im Familienrecht benötigen/benötigst
- durch Eltern oder einen Elternteil körperliche oder seelische Gewalt erfahrt
- sich einsam fühlen/dich einsam fühlst
- einfach mal mit jemanden reden möchten/möchtest.
Alle Beratungen unterliegen der Schweigepflicht und können auf Wunsch anonym wahrgenommen werden.
Die SPRECHSTUNDE findet nach telefonischer Vereinbahrung statt:
Ana Cristina Trifan
Sprechstunden Mo 13-16 Uhr und Do 10- 13 Uhr ( nach telefonischer Vereinbarung unter 0151 40 66 47 99)
Alena Palanevich-Balasubramanian
Sprechstunden Mo, Mi ,Do, Fr 9-13 Uhr und Di 12-16 Uhr